Die Unsicherheit an den Märkten hält an. Da lohnt es sich immer wieder zu schauen, was denn die Profis in solchen anspruchsvollen Marktphasen tun. Derzeit sitzen die globalen Fondsmanager auf den höchsten Cashbeständen seit 2001, ein klares Zeichen dafür, dass auch bei den Profis die Vorsicht regiert.
powered by
Den Einblick in die Markteinschätzungen der globalen Fondsmanager ermöglicht einmal im Monat der Global Fund Manager Survey der Bank of America Securities. Ganz aktuell waren daran 288 Manager mit einem verwalteten Vermögen von 872 Milliarden Dollar beteiligt. Insofern kommt dieser Umfrage auch immer eine große Bedeutung zu. Die Palette der Fragen ist dabei weit gestaffelt und geht eben von den schon beschriebenen Cash-Positionen der Fondsmanager über Risikoeinschätzungen bis hin zu den Meinungen über einzelne Sektoren.
Zwei der monatlichen Statistiken stehen ganz besonders im Fokus. Zum einen ist es der schon beschriebene Cash-Level der Fondsmanager – also die Angabe darüber, wie hoch der Anteil, der nicht angelegten Mittel in den Fonds ist. Zum anderen ist es die Risikoeinschätzung darüber, welche Faktoren die Märkte derzeit besonders belasten.
Fondsmanager halten so viel Cash wie seit 2001 nicht mehr

Der Blick auf die Cash-Level der Fondsmanager zeigt ganz deutlich, (...)