Seit einiger Zeit haben die Bondspezialisten von Bantleon auch Aktien entdeckt und einige interessante Produkte lanciert. Im vergangenen Jahr nahmen sich die Hannoveraner Technologieaktien an. Herausgekommen ist kein klassischer Techfonds.

"Man kann das Konzept nicht mit US-Technologiefonds vergleichen, welche einerseits für den Anleger ein höheres Währungsrisiko bedeuten und andererseits konzeptionell deutlich andere Schwerpunkte haben, wie etwa die FANG-Aktien", erklärt Fondsmanager Andreas Dagasan. Er setze vielmehr auf strukturelle technologische Trends, die teilweise noch ganz am Anfang stehen und die wie ein guter Wein ihre Qualität zu gegebener Zeit entfalten würden.

"Dabei werden wir intensiv vom Bantleon Technology Council unterstützt, der ebenso seiner Zeit voraus ist", sagt der Techexperte. Das "Technology Council" stammt aus den Bereichen Healthcare, Robotik und Automatisierung, Energie, Big Data, Hochleistungswerkstoffe, Elektromobilitätund Kommunikationstechnik. "Sie definieren Technologietrends und bewerten die Schlüsseltechnologien dort, wo sie entstehen: in Forschungsinstituten, Universitäten und Think Tanks", sagt Dagasan.

Er managt den Fonds mit ruhiger Hand. "In der Zusammensetzung des Portfolios haben sich seit Auflage lediglich kleinere Anpassungen ergeben. So wurden mehrere Börsenneulinge aufgenommen, von denen wir langfristig viel erwarten. Die Umschlaghäufigkeit liegt bei etwa 20 Prozent", sagt Dagasan. Mit der bisherigen Performance des Fonds ist er zufrieden. "Das Fehlen der meisten US-Megacaps bzw. der sogenannten FANG, welche in großen Indizes mit über 30 Prozent repräsentiert sind, führt zu einer deutlichen Abweichung des Portfolios und der Performance.

Zudem investiert der Fonds zu mehr als 50 Prozent in europäische Unternehmen, welche in den gängigen Indizes kaum vorhanden sind", sagt er. Dagasan vergleicht den Fonds daher eher mit europäischen Standardindizes. "Gegenüber diesen waren wir besser, da wir auf Technologien und Wachstumsunternehmen setzen, deren volles Potenzial sich erst in Zukunft zeigen wird."

Fazit: Wer einen defensiven Techfonds sucht, sollte ihn sich anschauen.