Den Großteil steuerten offene Spezialfonds mit 39,4 Milliarden Euro bei. Offene Publikumsfonds sammelten 10,5 Mil­liarden Euro ein. Am gefragtesten waren schon im sechsten Jahr in Folge Mischfonds. Ihnen flossen im ersten Halbjahr 2018 netto 12,2 Milliarden Euro zu. Immobilienfonds erzielten Zuflüsse von 2,7 Milliarden Euro. Aktienfonds sammelten 1,2 Milliarden Euro ein. Aus Rentenfonds zogen Anleger netto 2,9 Milliarden Euro ab.

Allerdings waren die Absatzergebnisse nicht bei allen Fonds­ gesellschaften überzeugend. Am stärksten verlor iShares. Aus den ETFs flossen knapp 1,15 Milliarden Euro ab. Zweitgrößter Verlie­rer war die DWS. Sie verloren 1,14 Milliarden Euro. Bei den Gewinnern ergab sich im ers­ten Halbjahr wieder einmal das gewohnte Bild. Primus mit knapp vier Milliarden war abermals Union Investment, gefolgt von Allianz Global Investors mit einem Netto­absatz von gut 3,5 Milliarden Euro. Andere Branchengrößen wie die Deka enttäuschten mit einem Absatzergebnis von 337 Millio­nen. Da war selbst Flossbach von Storch mit 606 Millionen Euro erfolgreicher.