Gerade bei US-Produkten, die vorwiegend für den heimischen Markt ­gemanagt werden, ist oftmals der Home-Bias ausgeprägt. Bei der kalifornischen Capital Group hingegen verfolgt man jedoch bei Fonds wie dem seit 1973 in den USA angebotenen Capital Group New Perspective Fonds einen sehr internationalen Stil. Denn laut Robert W. Lovelace, stellvertretender Vorsitzender der Capital Group und Enkel des Firmengründers Jonathan Bell Lovelace, sind die US-Märkte zwar in den vergangenen Jahren deutlich besser als im Rest der Welt gelaufen. Wenn man aber nicht die Indizes, sondern sich die besten 50 Aktien anschauen würde, sehe die Welt ganz anders aus.

"Im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre stammten 74 Prozent der besten Aktien nicht aus den USA". Daher ist es für Lovelace und seine sechs Kollegen nicht wichtig, wo das Unternehmen seinen Sitz hat, sondern wo es seine Einnahmen erzielt. "So erwirtschaften die zehn größten Unternehmen in Europa weniger als ein Drittel ihres Umsatzes in ihrer Heimatregion", merkt er an. In bestimmten Sektoren gehören laut Lovelace europäische Unternehmen zu den weltweit führenden Anbietern, darunter die großen Pharmaunternehmen Novartis, AstraZeneca und Novo Nordisk. "Ein weiteres Beispiel ist die Luxusgüterindustrie, die sich in Frankreich, Italien und der Schweiz mit Unternehmen wie LVMH, Kering und Richemont konzentriert", so der Experte. Europa gehört auch mit rund acht Prozentpunkten zur größten Übergewichtung im Fonds.

Die Portfoliozusammenstellung ist dabei Teamwork. Ein Segment (20 %) wird von einem gemeinsamen Analystenpool verwaltet, die restlichen sieben Segmente werden jeweils von einem Portfoliomanager betreut. Somit spiegelt der New Perspective Fund die besten Ideen jedes Managers und des gesamten Analystenpools wider. Jeder Manager verfolgt dabei seinen eigenen Stil. Als globaler Fonds muss jeder Portfoliowert mindestens 25 Prozent seines Geschäfts außerhalb der USA machen. Das Unternehmen muss auch von einem globalen säkularen Trend wie den Schwellenländern oder neuen Technologien profitieren.

Fazit: Guter Fonds, der dauerhaft überzeugende Ergebnisse abliefert.