Das US-Traditionsfondshaus Massachusetts Financial Services (MFS) erweitert auch auf dem Kontinent nach und nach seine Produktpalette.

Das 1924 in Boston gegründete Unternehmen setzt inzwischen auch ganz dem Zeitgeist entsprechend auf Multi-Asset-Fonds. Bislang boten sie bereits mit dem von Barnaby Wiener gemanagten Prudent Wealth Fund ein sehr erfolgreiches Produkt an. Allerdings haben die Bostoner den gut 2,5 Milliarden US-Dollar schweren Fonds bereits am 1. August 2016 für neue Anleger geschlossen.

Nun legen sie mit dem MFS Meridian Funds - Prudent Capital Fund einen ähnlichen Fonds nach. Der Aktienteil wird ebenfalls von Barnaby Wiener gemanagt. Um die Anleihen kümmert sich David P. Cole. Das Duo hat bei diesem Fonds ebenfalls große Freiheitsgrade. Die Aktienquote bewegt sich in der Regel zwischen 50 und 90 Prozent.

Wiener ist dabei ein Verfechter eines konzentrierten Portfolios. Er hat stets nur zwischen 30 und 60 Titel im Fonds (aktuell 45). Der Brite kauft vor allem Qualitätswerte, die günstig sein müssen. Konsumwerte wie Costco Wholesale, Nestlé, Colgate-Palmolive oder Procter & Gamble hat er derzeit mit gut 15 Prozent gewichtet. Aktuell ist Wiener eher vorsichtig unterwegs. Seine Aktienquote beträgt nur etwa 45 Prozent.

Anleihen sind mit 25 Prozent gewichtet. Hier setzt Cole stark auf kurz laufende US-Treasurys. Weitere 25 Prozent hat er derzeit in Cash. Die restlichen fünf Prozent sind Währungsderivate und Absicherungen.

Das Ziel von Wiener ist es, langfristig mehr Rendite als der MSCI World zu erzielen und gleichzeitig deutlich weniger volatil zu sein. Das hält Wiener gerade in der aktuellen Situation für sehr wichtig. "Der letzte starke Abschwung ist schon acht Jahre her. Wie alle Zyklen wird auch dieser irgendwann enden. Dann werden die Investoren erkennen, wie wichtig Kapitalschutz ist", sagt er.

Fazit: Der Namensbestandteil "Prudent" zeigt schon an, dass das Duo vorsichtig investiert. Die beiden sind eindeutig dem Value-Lager zuzurechnen. Daher sollte man keine bösen Überraschungen erleben. Zudem überzeugen auch die anderen von Wiener gemanagten Fonds.