Allerdings gibt es für das Startguthaben einige Voraussetzungen. Bevor man es tatsächlich bekommt, muss man das Konto drei Monate lang aktiv genutzt haben. Das bedeutet: pro Monat mindestens fünf Buchungen über mindestens je 25 Euro (es darf sich nicht um Eigenüberweisungen oder Überträge handeln). Außerdem darf der Kunde in den vergangenen zwei Jahren kein Konto bei der Commerzbank besessen haben und muss drei Monate lang Commerzbank-Werbung per Mail und Telefon zulassen.

Die Commerzbank hat die Aktion nicht befristet. Das bedeutet: Sie könnte bald schon wieder vorbei sein.

Nimmt man die 100 Euro Startguthaben als gegeben, handelt es sich bei der Offerte um das aktuell beste Neukunden-Angebot einer überregionalen Filialbank. Das zeigt eine Übersicht des Finanzportals fmh.de. Das "0-Euro-Konto" ist außerdem beim Dispozins attraktiv: 9,75 Prozent ­(dieser Wert gilt schon des längeren und ist nicht an die aktuelle Aktion gebunden) ist unter den überregionalen Filialbanken der niedrigste Wert hinter der Santander Bank (bis 499 Euro: 8,05 Prozent, bis 1000 Euro: 9,05 Prozent, darüber 11,3 Prozent).

Der Begriff "kostenloses Girokonto" ist übrigens - wie bei vielen Konkurrenten - nicht ganz exakt. Diese Kosten fallen bei der Commerzbank an: 1,50 Euro je beleghafte Inlands-/Sepa-Überweisung; 1,50 Euro für Einzug von Inlandsschecks, die auf Euro ausgestellt sind; 1,50 Euro je Bargeldaus- und einzahlung am Schalter der Commerzbank.