Rund 90.000 Kunden kämen von Volks- und Raiffeisenbanken und anderen genossenschaftlichen Instituten, sagte DZ-Bank-Vorstand Thomas Ullrich. "Wir erwarten, dass sich die Kundenzahl in den nächsten Wochen deutlich erhöht." Im laufenden Jahr will sich der PayPal -Konkurrent vor allem darum bemühen, dass mehr Händler eine Bezahlung ihrer Waren über Paydirekt anbieten. "Aktuell stehen zahlreiche Verhandlungen kurz vor dem Abschluss, so dass wir für Anfang 2016 mit einer ganzen Reihe neuer Händler rechnen", sagte WGZ-Bank-Vorstand Christian Brauckmann.

Paydirekt ist im August 2015 mit dem ersten Pilotprojekt gestartet, gegen Jahresende haben dann immer mehr Geldhäuser das Angebot für ihre Kunden freigeschaltet. Inzwischen sind alle großen Privatbanken und die meisten genossenschaftlichen Institute am Start. Die Sparkassen folgen mit etwas Verspätung im Laufe des Jahres.

Der Rückstand auf PayPal, den die deutschen Geldhäuser aufzuholen haben, ist gewaltig. Der US-Konzern ist in der Bundesrepublik seit 2004 aktiv und hat hierzulande mehr als 16 Millionen aktive Kunden.

Reuters