Die Deutschen lieben Sparkonten: Rund 40 Prozent ihres Vermögens haben sie in Bankeinlagen wie Tages- und Festgeld sowie Sparbuch gesteckt. Unter dem Sparbuch versteht man aber kaum mehr ein echtes Buch, vielmehr handelt es sich um ein Anlagekonto mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten.

Laut Daten der Finanzberatung FMH (Stichtag 27.9.19) bietet der Versicherer CosmosDirekt bei Sparbüchern mit dem Produkt "Flexibles Vorsorgekonto" derzeit das beste Angebot. Der Zins liegt bei 0,35 Prozent, steigt aber im Laufe der Jahre an: Im zweiten Jahr der Anlage gibt es 0,55 Prozent, im dritten Jahr 0,75 Prozent. Der Zinssatz für das vierte Jahr liegt aktuell bei 0,85 Prozent, ist aber variabel und an die Höhe der deklarierten Überschussbeteiligung von CosmosDirekt gebunden. Die Mindestanlage beträgt 1.000 Euro, maximal können 300.000 Euro angelegt werden.

Die Einlagen unterliegen allerdings nicht der gesetzlichen deutschen Einlagensicherung, das Unternehmen ist als Versicherer nicht Mitglied in der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken. Im Fall der Fälle springt dafür der gesetzliche Sicherungsfonds für Lebensversicherungen Protektor mit Sitz in Berlin ein, der dafür sorgt, dass die Verträge im Falle der Insolvenz zu den vereinbarten Bedingungen weitergeführt werden.