Die laufende Verzinsung liegt dann noch bei 2,7 (3,0) Prozent und damit wohl immerhin über dem Marktdurchschnitt. Die R+V, einer der fünf größten deutschen Lebensversicherer, verkauft ihre Policen vor allem über die Volks- und Raiffeisenbanken.

Das Wiesbadener Unternehmen bekräftigte, auch im nächsten Jahr trotz sinkender Renditen an klassischen Leben- und Renten-Policen mit langfristigen Garantien festhalten zu wollen. "Lebenslange Garantien bieten Planungssicherheit über viele Jahrzehnte", sagte R+V-Leben-Chef Frank-Henning Florian. Auch für die betriebliche Altersversorgung seien sie unverzichtbar. Zahlreiche große Versicherer wie Marktführer Allianz versuchen ihre Kunden vom Abschluss von Lebensversicherungen zu überzeugen, die ohne die - für die Versicherer und die Kunden - teuren Garantien auskommen. Andere wie Ergo und HDI (Talanx) haben sie ganz aus dem Programm genommen.