DIRK SCHLOTBÖLLER, DIHK:



"Weiterhin geht es bei den Bestellungen einen Schritt vor und einen zurück - aber der Schritt nach vorne ist der größere. Vor allem der Export fängt sich. Das haben wir auch Großaufträgen zu verdanken, doch das tut der Freude keinen Abbruch - auch Großaufträge sind Aufträge. Spätestens damit ist das erste Quartal gerettet. Enttäuschend entwickeln sich einmal mehr die Investitionsaufträge hierzulande - der Trend weist nach wie vor abwärts."

ALEXANDER KRÜGER, BANKHAUS LAMPE:



"Nach einigen schwächeren Monaten war das endlich mal wieder ein gutes Ergebnis. Auch das Quartalsergebnis sieht jetzt ganz freundlich aus. Die Produktion dürfte in der Spur bleiben. Die Impulse kamen diesmal aus dem Ausland."

THOMAS GITZEL, VP BANK:



"Das Auftragsplus war nach dem Rückgang im Vormonat auch bitter nötig, ansonsten hätte es für das erste Quartal ziemlich düster ausgesehen. Vor allem die Bestellungen aus Übersee legen kräftig zu. Die solide wirtschaftliche Entwicklung in den USA ist derzeit eine zentrale Stütze für die heimische Industrie. Auch aus China kamen zuletzt wieder bessere wirtschaftliche Nachrichten, was sich nun auch in Deutschland niederzuschlagen scheint. Nach der heute veröffentlichten Zahl ist erst einmal Durchatmen angesagt."

Reuters