MARKTINDIKATOREN

Börsenbarometer KW45: Wintersaison läuft gut an

Börsenbarometer KW45: Wintersaison läuft gut an
08.11.2019 07:00:00

Mit dem BÖRSE ONLINE-Börsenbarometer verschaffen sich Anleger einen schnellen Überblick über die aktuelle Lage an den Finanzmärkten. Von Uwe Lang


Es sieht weiterhin gut aus für Aktien. Einzig unsere negative Zinsstruktur, die bereits seit April warnt, bereitet Sorgen. Dass die US-Notenbank erneut angetreten ist, die kurzfristigen Zinsen zu senken, ist beruhigend. Ob dies den Indikator Zinsstruktur allerdings wieder ins Plus heben wird, ist ungewiss. Doch solange die Notenbanken gewillt sind, Konjunktur und Märkte zu stützen, sollte die Zuversicht der Anleger überwiegen. Niedrige Zinsen allein reichen in der ­Realwirtschaft aber nicht aus, um Unternehmen zu Investitionen zu motivieren; Gewinnerwartungen und Kapazitätsauslastungen sind entscheidender. Die Widersprüche zwischen Europas Regierungs- und Geldpolitik sprechen Bände - und zwar an Europas Aktienmärkten, wo der Euro Stoxx 50 niedriger notiert als vor 20 Jahren. Der Ölpreis gibt nun ein knappes Verkaufssignal, das kann man angesichts der schwachen Weltwirtschaft auch positiv deuten: Das Ölpreisniveau ist insgesamt niedrig, eine Steigerung wäre ein Indiz für ein Anziehen der Weltkonjunktur.





So funktioniert das BÖRSE ONLINE-Börsenbarometer:


Ein Stand von 3:0 oder 2:1 signalisiert einen günstigen Zeitpunkt für ein Aktieninvestment. Bei einem Stand von 0:3 oder 1:2 sollten Sie Aktien lieber verkaufen. Ein ganz exaktes Timing ist natürlich auch mit einem solchen Instrument nicht möglich, es hilft aber bei einer Annäherung.

Den Stand des Barometers berechnet der als Börsenpfarrer bekannt gewordene Experte Uwe Lang exklusive für BÖRSE ONLINE jede Woche aus Neue. Das Barometer ist unterteilt in Zinsstruktur, Indextrend und übrige Indikatoren wie Zinsen, Ölpreis, Rohstoffe, US-Dollar und Saisonfaktoren. Die Mehrheit dieser Faktoren gibt den Ausschlag und ist für den Stand des Barometers verantwortlich.

Mehr unter www.boersensignale.de

Inhalt wird geladen
Zur aktuellen Ausgabe

Weitere Links:


Bildquelle: Sergey_P/iStock, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE

Rohstoffe in diesem Artikel

Ölpreis (WTI) 56,90 0,14
0,25

Indizes in diesem Artikel

EURO STOXX 50 3.696,82
-0,08%
pagehit