Kein Kavaliersdelikt, wenn man bedenkt, dass mindestens 500 Millionen Nutzerkonten - bestehend aus E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Geburtsdaten, Passwörtern und verschlüsselten Nachrichten - in fremde Hände gelangt sind. Hinzu kommt: Die nahtlose und vollständige Digitalisierung des Privat- und Geschäftslebens und eine ständig steigende Zahl von elektronischen Geräten, die über Sensorik mit dem Internet verbunden sind, macht uns immer angreifbarer. Profiteur dieser Entwicklung sind Cyber-Security-Unternehmen.

Marktforscher gehen davon aus, dass der Markt bis 2020 ein Volumen von 170 Milliarden US-Dollar erreichen wird - bei jährlichen Wachstumsraten von zehn Prozent. Damit wächst der Markt für Sicherheitslösungen schneller als der IT-Gesamtmarkt, der nur Raten von drei bis fünf Prozent pro Jahr aufweist. Nach einem zwischenzeitlichen Tief der Security-Aktien im Frühjahr haben viele Unternehmen aufgrund der sehr guten Geschäftsaussichten, aber auch wegen der zunehmenden Fusionstätigkeit deutliche Kursanstiege verbucht. Mit Infoblox ging kürzlich ein führender Cyber-Security-Anbieter für 1,6 Milliarden Dollar an den Finanzinvestor Vista Equity. Bereits im Mai hatte der Nachrichtendienst Bloomberg gemeldet, dass der Finanzinvestor Thoma Bravo für Infoblox ein Kaufangebot vorgelegt habe. Entsprechend legte der Aktienkurs von Infoblox seit den ersten Fusionsgerüchten um über 60 Prozent zu. Zuletzt zog auch der Aktienkurs von

Imperva, einem weiteren Spezialisten für Datensicherheit, deutlich an, nachdem Gerüchte aufkamen, IBM und Cisco seien an einer Übernahme interessiert. Cyber-Security-Unternehmen sind für Finanzinvestoren interessant, weil sie planbare und stark wachsende Umsätze aufweisen. Kein Unternehmensvorstand kann es sich leisten, beim Thema Datensicherheit zu sparen. Mit ForeScout Technologies könnte noch vor Weihnachten ein weiterer Branchenvertreter an die Börse kommen, der auf hohes Anlegerinteresse stoßen dürfte.

Thomas Rappold ist Autor des Buchs "Silicon Valley Investing"

Thomas Rappold führt das Wikifolio BÖRSE ONLINE SILICON VALLEY. Infos im Internet unter https://www.wikifolio.com/de/SVALLEY