BÖRSE ONLINE: Nordkorea - wie kritisch ist die Situation für die Börse?


Dirk Müller: Wir haben etliche geopolitische Sprengsätze in diesen Tagen, und Nordkorea ist einer davon. Allerdings "pflegen" Nordkorea und die USA diesen bislang eingefrorenen Konflikt im beiderseitigen Interesse seit Jahrzehnten. Tatsächlich scheint diese Doktrin aktuell ein mögliches Ende zu finden. Noch ist aber nicht absehbar, ob es nur das seit Jahrzehnten gewohnte Säbelrasseln ist, oder ob die USA tatsächlich eine neue Strategie verfolgen. Die Risiken wären in diesem Fall natürlich auch für die Aktienmärkte enorm.

Ist Gold als Absicherung sinnvoll?


Gold gehört grundsätzlich in jeden Haushalt, und zwar zu allen Zeiten als goldener Notnagel. Als kurzfristiges Spekulationsobjekt - das gilt auch für kurzfristige Krisenprävention - halte ich Gold für weniger geeignet.

Wird der Höhenflug des Euro auch in unsicheren Zeiten weitergehen?


Um 1,05 Dollar für den Euro hatte ich diese Trendwende als wahrscheinlich prognostiziert, da alle Welt gegen den Euro gewettet hat. Zu dieser Zeit hat man die Wirtschaftsentwicklung der USA über- und die der Eurozone unterschätzt. Aktuell dreht diese Sichtweise. Europa läuft besser als befürchtet. Jetzt werden die großen Investoren die Schmerzgrenze der EZB testen wollen, der ein starker Euro gar nicht gelegen kommt. Ich halte einen Euro/Dollar-Kurs zwischen 1,25 bis 1,30 für eine realistische Zielgröße.