China-Crash, Brexit-Schock, Trump-Triumph: 2016 war ein extrem turbulentes Jahr. Viele Investoren blieben dem Kapitalmarkt fern, aber auch Unternehmen hielten sich zurück. Laut einer Studie von Kirchhoff Consult sank die Zahl der Börsengänge im Prime Standard im Vergleich zum Vorjahr von 15 auf fünf - das niedrigste Niveau seit dem Ausbruch der Finanzkrise 2008/09. Ebenso fiel die Zahl der Emissionen von Mittelstandsanleihen von 21 auf 14 und damit auf den tiefsten Stand seit der Einführung des Handelssegments BondM 2010.

Dass auch 2017 ein schlechtes Jahr für Börsengänge und Mittelstandsanleihen in Deutschland wird, ist eher unwahrscheinlich, denn die Rahmenbedingungen für Neuemissionen sind deutlich besser als vor einem Jahr. Wir erinnern uns: Anfang 2016 hatte der deutsche Aktienmarkt wegen des Börsencrashs in China und des Ölpreisverfalls den schlechtesten Jahresstart in seiner Geschichte erlebt. Natürlich gibt es viele Unsicherheitsfaktoren. Dazu gehören die Verlangsamung des Wachstums der chinesischen Wirtschaft, die Radikalisierung der US-Politik durch Präsident Trump, die Folgen des Brexit-Votums, die Kriege in der Ukraine und Syrien, die Gefahr durch den islamistischen Terrorismus und ein mögliches Wiederaufflammen der Schuldenkrise in Südeuropa. Zudem könnten die anstehenden Wahlen in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden rechtspopulistische Parteien stärken und die Eurozone weiter destabilisieren.

Dennoch gibt es zahlreiche Hoffnungsschimmer. Erstens hat der DAX 2016 trotz vieler Turbulenzen einen Kursgewinn von fast sieben Prozent verbucht - ein Beweis für das anhaltende Vertrauen der Investoren in die deutsche Wirtschaft. Zweitens herrscht in den Unternehmen laut Ifo-Geschäftsklimaindex die beste Stimmung seit fünf Jahren. Drittens lag die Zahl der Arbeitslosen 2016 im Durchschnitt auf dem niedrigsten Stand seit 1991. Viertens notiert der Volatilitätsindex VDAX NEW rund 50 Prozent tiefer als vor einem Jahr. Fünftens ist der DAX mit einem Plus gut ins neue Jahr gestartet. Sechstens hat der Leitindex charttechnisch den hartnäckigen Widerstand bei 11 430 Punkten geknackt. Siebtens erwarten Experten weiterhin niedrige Zinsen in Europa und ein etwas stärkeres Wachstum der Weltwirtschaft als im Vorjahr. Das könnte den langfristigen Aufwärtstrend der Aktienkurse stützen. Achtens weckt die Einigung der OPEC Hoffnung auf eine Erholung des Ölpreises, was den Rohstoffsektor beruhigen könnte. Neuntens dürfte der Euro-Dollar-Kurs schwach bleiben, worüber sich exportstarke Unternehmen in Deutschland freuen können. Zehntens sind die Risiken des Vorjahres bereits in den aktuellen Kursen eingepreist. Das macht Investoren abgebrühter.

Insgesamt erwartet Kirchhoff Consult für das Jahr 2017 rund 15 Börsengänge in Deutschland. Damit dürfte sich der IPO-Markt deutlich erholen. Eventuell knüpft er sogar an das im Vergleich zu den Vorjahren starke Jahr 2015 an. Die Liste der möglichen Kandidaten ist lang und enthält Namen wie die Restaurantkette Vapiano und den Online-Lieferdienst Delivery Hero. Bei den Mittelstandsanleihen rechnet Kirchhoff ebenfalls mit 15 Emissionen. Das würde zumindest eine Stabilisierung bedeuten. Der Ruf der Anlageklasse ist zwar aufgrund zahlreicher Pleiten ramponiert, dennoch gibt es auch hier immer noch eine Nachfrage. Das haben zumindest die erfolgreichen Vollplatzierungen der 4Finance, Deutsche Real Estate Funds Advisor und Karlsberg Brauerei im vergangenen Jahr gezeigt.

Besonders spannend dürfte die von der Deutschen Börse geplante Ablösung des Entry Standards durch ein neues Segment für kleine und mittelständische Unternehmen werden. Die damit einhergehenden erhöhten Qualitätsanforderungen an Emittenten könnten das Vertrauen der Investoren stärken - und somit den Markt für Neuemissionen wieder in Schwung bringen.

Nikolaus Hammerschmidt



Hammerschmidt ist seit Juli 2016 Consultant für Investor und Public Relations bei der Hamburger Agentur für Finanz- und Unternehmenskommunikation Kirchhoff Consult AG. Vorher war er mehr als viereinhalb Jahre lang Onlineredakteur bei BÖRSE ONLINE. In dieser Funktion betreute er die Website und die Social-Media-Kanäle des Magazins. Inhaltlich lag sein Schwerpunkt auf Aktien, vor allem (Rück-)Versicherern.