Jede Woche füllen Persönlichkeiten aus der Finanzwelt oder der Wirtschaft den Fragebogen der Redaktion aus und verraten Expertenwissen sowie Privates. Diesmal: Claus Thomas, 50, International Director - Client Capital Group, LaSalle Investment Management. Von Stefan Rullkötter



Wann und womit haben Sie Ihr erstes Geld verdient?
Als Schüler Einkaufswagen auf dem Supermarktparkplatz einsammeln, für fünf Mark die Stunde.

Wofür haben Sie es ausgegeben?
Auf meinen Führerschein gespart und dann für das erste gebrauchte Auto (VW Käfer).

Was war Ihr erstes Investment?
Ein Aktienfonds mit umweltfreundlichen Titeln und einer mit Aktien aus China (Ende der 1980er-Jahre, war vielleicht damals noch etwas früh für diese Themen. Haben jedenfalls beide nicht so toll performt).

Was war Ihr bislang bestes Investment?
Meine Aktivitäten im Immobilienbereich. Sowohl die Berufswahl als auch die wenigen Immobilieninvestments, die ich privat direkt getätigt habe.

Was war Ihr schlechtestes Investment?
Anteile von einem Unternehmen vor dem IPO auf dem Neuen Markt. Das IPO kam nie, das Geld war weg.

Was ist Ihr Anlagemotto?
Nichts machen, was man nicht (einfach) versteht und nachvollziehen kann.

Was ist Ihr Lebenstraum?
Gesund alt werden und immer noch eine interessante Beschäftigung haben - sei es ein Hobby oder eine berufliche Tätigkeit, die nicht mehr so zeitintensiv ist.

Wer ist Ihr Vorbild?
Ich habe nicht das eine Vorbild, da niemand immer in allen Aspekten top ist. Es sind immer wieder Menschen, die mich in bestimmten Momenten beeindrucken. Sei es, weil sie besonders clever, gut, aufrecht oder auch witzig sind.

Wie erklären Sie Kindern den Finanzmarkt?
Bis jetzt haben sie noch nicht gefragt. Dauert wahrscheinlich noch zwei bis drei Jahre.

Wo steht der DAX in einem halben Jahr, und warum steht er dort?
Keine Ahnung - wahrscheinlich immer noch irgendwo zwischen 9000 und 11 000 Punkten mit entsprechender Volatilität.

Welches Investment würden Sie für Ihre Kinder oder Patenkinder tätigen?
In ihre Ausbildung.

Wovor würden Sie Ihre Freunde in Geldangelegenheiten warnen?
Tolle Renditeversprechen ohne wirklich schlüssige Begründung.

Wenn Sie heute 1000 Euro ausgeben müssten, was würden Sie kaufen?
Eine Wochenendreise mit der Familie.

Woran erkennt man Ihren Schreibtisch?
Er ist leer, wenn ich nicht da bin.

Was halten Sie für absolute Zeitverschwendung?
Telefonkonferenzen, die länger als 45 Minuten dauern.

Wofür würden Sie Ihr letztes Geld ausgeben?
Für ein gutes Essen.

Wie sieht Ihre persönliche Vermögensaufteilung aus?
Unser Geld steckt - im Wesentlichen - in unserem eigengenutzten Haus in München und in einer vermieteten Eigentumswohnung. Der Rest aktuell in Cash.

Wenn Sie die Zeit hätten, ein eigenes Buch zu schreiben - was wäre das Thema?
Etwas Chinesisches. Die Abenteuer von Prinzessin Renminbi.