Die Entwicklung von Impfstoffen zum Schutz vor Covid-19 ist das aktuell wohl aufsehenerregendste Beispiel für menschliche Innovationskraft. Und doch ist es nur ein Exempel in einer schier endlosen Reihe. Denn wir sehen nicht nur im Gesundheitsbereich zahlreiche spannende Entwicklungen, sondern auch im Onlinesegment aufgrund der 5G-Technologie unglaubliche Fortschritte. Oder nehmen wir die Mobilität mit alternativen Antriebsarten zu den Benzinmotoren - ebenfalls ein sehr interessanter Faktor dieses Jahrzehnts. Unser Ziel ist es, entsprechend Unternehmen zu identifizieren, die mit ihrer Entwicklungs- oder Forschungstätigkeit zukunftsträchtige Lösungen ermöglichen. Und an deren Erfolgen sollen die Investoren partizipieren.

Insbesondere die 5G-Technologie ist von Bedeutung. Mit jeder neuen Mobilfunkgeneration gehen neue kommerzielle und gesellschaftliche Möglichkeiten einher, die oft nicht vorhersehbar sind. Die ursprünglichen Wachstumsprognosen für die nächste Mobilfunkgeneration wurden dabei in der Vergangenheit stets übertroffen, weil immer weitere Bevölkerungskreise die neue Technologie nutzten - auch in den Entwicklungsländern. Der technologische Fortschritt sorgte für positive Wirtschaftsimpulse, weil durch die Innovationen eine Flut von neuen Dienstleistungen und Produkten entstand. Unternehmen wie Uber, Amazon oder Alphabet (Google) erhielten durch Veränderungen in der Telekommunikationstechnologie starken Rückenwind und haben von der Entwicklung überproportional profitiert.

Sachverständige und Branchenorganisationen sprechen in Zusammenhang mit 5G von einem entscheidenden Evolutionsschritt, der in vielen Bereichen zu einem erheblichen Wandel führen wird. Zu nennen sind da beispielsweise Telemedizin, autonomes Fahren, industrielle Automatisierung und virtuelle Realität. Das jährliche Wachstum des Datenverkehrs dürfte gemäß Branchenschätzungen bis 2025 weit über 20 Prozent pro Jahr betragen. Angetrieben wird der Wandel nicht nur durch die Telekomunternehmen, sondern auch von den strategischen Zielsetzungen vieler Länder, die Fortschritte und Ausbau der neuen Infrastruktur durch umfangreiche Regulierungen und Konzessionen zu lenken versuchen.

Der enge Kausalzusammenhang zwischen digitaler Infrastruktur und Wirtschaftswachstum beschäftigt auch die Vereinten Nationen im Rahmen der Umsetzung ihrer 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. 5G hinterlässt bei fünf der 17 Ziele positive Wirkungen: Die Modernisierung der Telekomnetzwerke schafft in den Entwicklungsländern Raum für erhebliche Fortschritte. So macht 5G eine höhere (Schul-)Bildung möglich. Heute und vor allem künftig gehen Online-Learning, Homeoffice, Innovation und Infrastrukturausbau Hand in Hand. Auch Wasserstoff als Treibstoffalternative ist ein prominentes Beispiel. Wir haben dieses innovative Thema sehr genau geprüft und abseits der großen Namen im Markt, also in der zweiten Reihe, investiert. Und es gibt weitere interessante Entwicklungen zu beobachten. Ammoniak als Treibstoff ist ein aktuelles Thema und eröffnet neue Investmentchancen in Unternehmen, die gestern noch nicht auf unserer Landkarte vorhanden waren.

In Europa und in den USA werden Green Deals das Jahr 2021 und generell die Zukunft enorm beeinflussen. Dies gilt es auch in puncto Innovationen zu berücksichtigen. Denn wir erwarten noch mehr nachhaltige Entwicklungen durch die politische Unterstützung. Ob Infrastruktur oder erneuerbare Energien, es werden sich wesentliche Veränderungen ergeben und damit auch Investmentchancen. Wichtig ist allerdings auch zu beachten, dass ein Thema irgendwann ausgereizt ist oder es zu Überbewertungen kommt. Daher gilt es bei sehr starken Kurszuwächsen einzelner Werte auch einmal Gewinne zu realisieren, um neue Chancen zu ergreifen.