Ist der Brexit, also der Austritt der Briten aus der Europäischen Union, der Anfang vom Ende für den Verbund und in der Folge auch für den Euro?


Dirk Müller: Wenn die darin enthaltene klare Botschaft bei den europäischen Polit-Eliten nicht wahrgenommen und vor allem umgesetzt wird, steht das zu befürchten. Die Botschaft lautet: Hört auf, eine Politik gegen die erklärten Interessen und Wünsche der Bevölkerung zugunsten einflussreicher Lobbyinteressen und Konzerne zu machen.



Wird Großbritannien überhaupt austreten oder wird die Regierung dies doch noch abwenden?


Diese mögliche Entwicklung ("Exit-from-the-brexit") scheint bei nüchterner Betrachtung wahrscheinlicher als es mancher derzeit für möglich hält.

Falls es aber tatsächlich zum Austritt kommt - werden sich die DAX-Konzerne dann aus Großbritannien zurückziehen?


Warum sollten sie? Großbritannien ist und bleibt ein wichtiger Handelspartner, es wird pragmatische Lösungen für die anstehenden Probleme geben.