So wurden vermehrt Kreditanträge abgelehnt und die Margen für risikoreichere Kredite ausgeweitet. Betroffen waren stärker große Unternehmen. Gründe sind eine verschlechterte Lage verschiedener Firmen bzw. Branchen mit der Folge einer sinkenden Kreditwürdigkeit.

Die Umfrageergebnisse stützen unsere Einschätzung, dass sich das äußerst dynamische Wachstum der Kreditmärkte in Deutschland in diesem Jahr spürbar abschwächt. Zuletzt stiegen die Firmenkundenkreditbestände um 6,1 Prozent (Ende Q1/2019) und die privaten Wohnungsbaukredite um 4,9 Prozent.

Im Firmenkundenkreditgeschäft sind für die nächsten drei Monate zunächst keine weiteren Verschärfungen der Kreditrichtlinien geplant. Allerdings erwarten die Banken mehrheitlich eine sinkende Kreditnachfrage der Großunternehmen. Stütze des Kreditgeschäfts bleiben die privaten Wohnungsbaukredite, die vom niedrigen Zinsniveau angeschoben werden. Hier hatten die Banken zuletzt die Kreditvergaberichtlinien gelockert. Eine zwar schrumpfende, aber immer noch deutliche Mehrheit der Kreditinstitute rechnet in den nächsten Monaten mit einer steigenden Kreditnachfrage der privaten Haushalte. Eine kleine Mehrheit der Banken plant sogar weitere Lockerungen der Bedingungen für private Immobilienkredite.

Stefan Bielmeier ist Chefvolkswirt der DZ-Bank.