INVESTMENT DES TAGES

MLP-Aktie: Da sind schnelle Kursgewinne in Richtung Buchwert drin

MLP-Aktie: Da sind schnelle Kursgewinne in Richtung Buchwert drin

WKN: 656990 ISIN: DE0006569908 MLP SE

4,65 EUR
-0,01 EUR -0,21 %
23.10.2019 - 08:01
22.04.2016 07:34:00

MLP leidet unter der Flaute in der Altersvorsorge. Aber der Finanzkonzern macht sich nun nicht nur unabhängiger von Privatpersonen und Lebens- sowie Rentenversicherungen, sondern setzt auch auf Kostensenkungen. In diesem Jahr soll es da stark zur Sache gehen und ab 2017 sind Einsparungen von 15 Millionen Euro jährlich drin. Die Aktie könnte schnell in Richtung Buchwert laufen. Von Georg Pröbstl

MLP - zur Jahrtausendwende war der Finanzdienstleister in aller Munde und die Aktie sah damals ganz große Tage. In absoluten Glanzzeiten um 2001 notierte das Vertriebsunternehmen etwa für Produkte zur Altersversorgung bei einem Börsenwert um zehn Milliarden Euro sogar im DAX.

Von der ersten Börsenliga allerdings ging es auch schnell wieder in die Reihe der zweiten und dritten Nebenwerte. Denn Altersversorgung ist schon lange nicht mehr das große Thema und entsprechend verschlechterte sich die Geschäftslage der Heidelberger zusehends. Im vergangenen Jahr etwa rutschte das Beitragsvolumen bei den vermittelten Lebens- und Rentenversicherungen wohl wegen des Zinstiefs von 4,1 auf 3,5 Milliarden Euro und die Provisionserlöse des Segments fielen um 10,0 Prozent auf 215,7 Millionen Euro. Infolge der Vorsorgeflaute rutschte auch die Aktie ab und notierte im Februar auf dem tiefsten Stand seit 1993.

Doch es gibt Hoffnung - sogar schnelle Kursgewinne scheinen möglich. Denn MLP macht sich von Altersvorsorge zunehmend unabhängig und schreibt nun auch Geschäfte nicht nur mit Privatpersonen. So wurde durch Zukäufe die Vermögensverwaltung auch für Institutionelle ausgebaut und es gibt Vertragsvermittlung in der Sach- und Krankenversicherung. Stieg der Umsatz des Konzerns im vergangenen Jahr wegen guter Geschäfte jenseits der Altersvorsorge um 5,1 Prozent auf 535,7 Millionen Euro, so sollen nach dem Gewinnrückgang in 2015 nun Einsparungen ab dem nächsten Jahr einen Gewinnsprung bringen.

Klappt der Turnaround, sind deutlich höhere Kurse zu erwarten. Wegen des deutlichen Discounts zum Eigenkapital könnte es schon in diesem Jahr Steigerungen in Richtung des Buchwert bei 3,53 Euro geben.

Investment des Tages
Basiswert MLP AG
Produkt Call Optionsschein
ISIN DE000PB4JKC7
Emittent BNP Paribas
Laufzeit 16.9.16
Basispreis 2,70 Euro
Aufgeld p.a. 8,6%
Bezugsverhältnis 1:1
Hebel 4,6

Weitere Links:


Bildquelle: MLP AG

Aktien in diesem Artikel

BNP Paribas S.A. 48,00 0,45% BNP Paribas S.A.
MLP SE 4,65 -0,21% MLP SE

Indizes in diesem Artikel

DAX 12.798,19
0,34%
pagehit