DAX-CHARTANALYSE

DAX: Anziehende Kaufbereitschaft

DAX: Anziehende Kaufbereitschaft

WKN: 885836 ISIN: US6174464486 Morgan Stanley

39,69 EUR
EUR %
22.05.2019 - 08:20
15.04.2019 09:41:16

Die seit Monatsbeginn wieder anziehende Kaufbereitschaft ist auch in den vergangenen Handelstagen weiter gestiegen, wodurch sich die markttechnische Ausgangslage des Deutschen Aktienindex verbessern konnte. Die Grenzen für die kommenden Tage sind relativ klar. Von Andreas Büchler





Nach den Ausbruch des Marktes über 11.700/11.850 hat dieses Areal einen Rollentausch vollzogen: Anstatt sich wie früher als Verkaufsbereich auszuwirken, dient es nun Käufern als Einstiegszone. Auch der dort verlaufende Monatsdurchschnittskurs (blau) stabilisiert den DAX häufig - und wenn er versagte, kam es spätestens am unteren Rand des momentanen Aufwärtstrendkanals bei derzeit rund 11.530 wieder zu einer Bodenbildung. Damit existieren also viele Absicherungen gegen eine erneute Schwäche, womit die Obergrenze des momentanen Kurskorridors (schwarz) bei knapp 12.200 in den Fokus rückt.




Gründe für eine Verlangsamung des weiteren Anstiegs lassen sich allerdings aus dem länger zurück reichenden Kursverlauf ableiten: Hier ist zwischen 11.850 und 12.100 eine Wendezone erkennbar, in die der DAX nun eingetaucht ist. Sie dürfte ein weiteres Vorankommen des Marktes verzögern, muss es jedoch nicht ganz aufhalten. Vorsichtige Anleger warten einen Ausbruch über diesen Bereich ab, Mutige bauen dagegen in Anbetracht des kurzfristig stabilen Aufwärtstrends schon jetzt erste spekulative Long-Positionen auf. Geeignet dafür sind beispielsweise die weiter unten beispielhaft vorgestellten Hebelzertifikate.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 12.200,00 mittel
Oberes Ziel 1 12.100,00 schwach
Unteres Ziel 1 11.700,00 schwach
Unteres Ziel 2 11.515,00 mittel


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DAX Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MF98J4 WKN MC0MCM
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos Laufzeit 19.07.2019
Basispreis 10.487,79 Basispreis 12.960,00
Knock-Out-Schwelle 10.618,89 Knock-Out-Schwelle 12.960,00
Hebel 7,90 Hebel 12,62
Kurs in EUR 15,10 Kurs in EUR 9,67

Weitere Links:


Bildquelle: Finanzenverlag

Aktien in diesem Artikel

Morgan Stanley 39,69 0,00% Morgan Stanley

Indizes in diesem Artikel

DAX 12.168,74
0,21%
pagehit