DAX-CHARTANALYSE

DAX-Chartanalyse: Ampel springt auf gelb

DAX-Chartanalyse: Ampel springt auf gelb
29.04.2021 10:20:00

Der Deutsche Aktienindex ist nach wie vor in einer guten technischen Verfassung, allerdings deuten erste Warnsignale auf eine mögliche Korrektur hin. Bislang sind diese Vorzeichen aber noch unbestätigt. Von Andreas Büchler





Die momentane Seitwärtsbewegung des DAX auf der kurzfristigen Zeitebene hält schon zu lange an, der nächste stärkere Bewegungsimpuls dürfte bald erfolgen. In welche Richtung der Markt ausschlägt, bleibt auf dieser Zeitebene aber noch völlig offen. Ein Indiz ist die nach wie vor vorhandene Nachfrage oberhalb des Monatsdurchschnittspreises (blau) um 15.200, die positiv zu werten ist. Dem gegenüber steht das quasi auf Null zurückgegangene Anstiegstempo - der Index rutscht gerade seitlich aus seinem bisherigen Aufwärtstrendkanal (grün) heraus. Die nächsten Kursziele auf beiden Seiten lassen sich aus dem statistisch ermittelbaren Schwankungskorridor (graue Fläche) ableiten und liegen bei rund 14.900 / 15.000 im Süden und bei 15.500 / 15.600 im Norden.




Immerhin bleibt die gute, mittel- bis langfristige Prognose von der aktuellen Entwicklung kaum tangiert. Nur im Monats-Candlestickchart droht eine negative, als "Shooting Star" von Analysten gefürchtete Kerze (orange). Die Formation entsteht, wenn der Index neue Spitzenpreise markiert, bis zum Ende des Monats aber die meisten Gewinne wieder abgibt. Danach folgen erfahrungsgemäß öfter Korrekturen (rot). Die finale Bewertung dieses Kursmusters kann allerdings erst am Wochenende erfolgen.

Trading-Idee: Long-Papiere wie beispielsweise die WKN MA4YSY von Morgan Stanley sind weiterhin ein geeignetes Instrument, um von einem Anstieg zu profitieren. Dabei anfallende Gewinne sollten zumindest teilweise wieder zügig mitgenommen werden, da das Potenzial auf der Oberseite überschaubar bleibt.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 15.600,00 schwach
Oberes Ziel 1 15.500,00 schwach
Unteres Ziel 1 15.200,00 mittel
Unteres Ziel 2 14.900,00 schwach


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DAX Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MA4YSY WKN MA5P4K
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos Laufzeit endlos
Basispreis 13.750,88 Basispreis 16.721,78
Knock-Out-Schwelle 13.750,88 Knock-Out-Schwelle 16.721,78
Hebel 10,00 Hebel 10,00
Kurs in EUR 15,00 Kurs in EUR 14,00

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MA4YSY, MA5P4K. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Aktien in diesem Artikel

Morgan Stanley 70,50 2,81% Morgan Stanley

Indizes in diesem Artikel

DAX 15.416,64 1,43%
pagehit