DAX-CHARTANALYSE

DAX-Chartanalyse: An dieser Hürde kommt er nicht vorbei

DAX-Chartanalyse: An dieser Hürde kommt er nicht vorbei
02.12.2020 09:45:22

Der Deutsche Aktienindex hat nach wie vor Schwierigkeiten, einen schon seit Sommer etablierten Verkaufsbereich zu durchbrechen. Auf längere Sicht bleibt die Prognose momentan aber dennoch positiv. Von Andreas Büchler



Die Gewinnmitnahmen im Areal um 13.400 / 13.450 sind unverändert stark, was den DAX hier erneut stagnieren lässt (rot). Doch positiv fällt auf, dass schon kleinere Rückschläge von Marktteilnehmern wieder verstärkt zu Käufen genutzt werden - bei vergangenen Kontakten des Marktes mit der aktuellen technischen Barriere ging es schneller und deutlicher abwärts.




Bis vor Kurzem war der DAX mittelfristig noch überhitzt, erkennbar daran, dass er über dem nördlichen Rand seines in diesem Zeitfenster berechenbaren Schwankungskorridors verlief (dunkelblaue Bänder). Dieser Zustand verbessert sich langsam, da die Kanalgrenzen im Laufe der Zeit weiter nach oben tendieren. Schon jetzt reicht das Potenzial theoretisch bis an die alten Rekorde des Index im Bereich der 13.800er-Marke. Nach einer Atempause stehen die Chancen für ein weiteres Kursplus daher zunächst gut.

Um auf eine weitere Aufwärtsbewegung zu spekulieren, eignen sich beispielsweise Papiere wie die WKN MA3JUH. Der Schein kostet aktuell 14 bis 15 Euro und verteuert sich auf bis zu 20 Euro bei einem DAX-Stand von 13.800 Punkten, bei 14.500 Punkten würde das Papier sogar mehr als 27 Euro wert sein.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 13.800,00 mittel
Oberes Ziel 1 13.450,00 mittel
Unteres Ziel 1 13.000,00 mittel
Unteres Ziel 2 12.900,00 schwach


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DAX Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MA3JUH WKN MA3H8R
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit 19.03.21 Laufzeit 19.03.21
Basispreis 11.820,00 Basispreis 14.340,00
Knock-Out-Schwelle 11.820,00 Knock-Out-Schwelle 14.340,00
Hebel 8,00 Hebel 12,00
Kurs in EUR 14,00 Kurs in EUR 10,00

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MA3JUH, MA3H8R. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Indizes in diesem Artikel

DAX 13.815,06
-0,24%
pagehit