DAX-CHARTANALYSE

DAX-Chartanalyse: Atempause stoppt wieder

DAX-Chartanalyse: Atempause stoppt wieder
22.04.2021 09:44:58

Der Deutsche Aktienindex wurde zur Wochenmitte etwas stärker nachgefragt, nachdem er an einer bewährten technischen Stabilisierungszone angekommen war. Doch ob dies für einen dauerhaften Umschwung reicht, ist alles andere als sicher. Von Andreas Büchler





Nach einem Ausflug zurück an den Monatsdurchschnittspreis (blau) erwachte das zuletzt eingeschlafene Kaufinteresse am Markt zeitweise und der DAX erholte sich bis zurück in die Mitte seines statistisch zu erwartenden Schwankungsbereichs (graue Bänder). In diesem nur noch seitwärts zwischen rund 14.900 und 15.600 verlaufenden Korridor dürfte er mit hoher Wahrscheinlichkeit zunächst bleiben, trotz der heutigen Sitzung der Europäischen Zentralbank. Die EZB-Termine haben zuletzt nicht mehr für so viel Volatilität gesorgt wie früher, so dass entscheidende technische Impulse vor dem Wochenende weniger Chancen haben.




Im Wochen- und Monatschart zeichnen sich potenzielle obere Umkehrformationen ab, für Alarmismus ist es aber definitiv noch zu früh. Und selbst wenn es wieder zu einer Korrekturphase kommt, zeigen die Trends des DAX auf diesen Zeitebenen dennoch aufwärts. Mehr als eine Konsolidierung zurück in Richtung der 14.100er-Marke droht aus heutiger Sicht nicht.





Trading-Idee: Unverändert bleiben Long-Papiere wie die hier mehrfach präsentierte WKN MA5FMF oder die etwas riskantere WKN MA4YSY von Morgan Stanley eine Option, um auf steigende Kurse zu setzen. Allerdings können Anleger, die inzwischen größere Gewinne verzeichnen, einen Teil davon auf dem aktuellen Niveau mitnehmen. Hält die jüngste Entwicklung an, dürften neue Käufe auch bald wieder zu günstigeren Preisen möglich sein.


Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 16.100,00 mittel
Oberes Ziel 1 15.600,00 schwach
Unteres Ziel 1 15.000,00 schwach
Unteres Ziel 2 14.900,00 schwach


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DAX Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MA4YSY WKN MA5P4K
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos Laufzeit endlos
Basispreis 13.739,96 Basispreis 16.731,53
Knock-Out-Schwelle 13.739,96 Knock-Out-Schwelle 16.731,53
Hebel 9,00 Hebel 10,00
Kurs in EUR 15,00 Kurs in EUR 15,00

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MA4YSY, MA5P4K. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Aktien in diesem Artikel

Morgan Stanley 69,56 -1,00% Morgan Stanley

Indizes in diesem Artikel

DAX 15.399,65
1,34%
pagehit