DAX-CHARTANALYSE

Dax-Chartanalyse: Der Abwärtstrend ist noch nicht vorbei

Dax-Chartanalyse: Der Abwärtstrend ist noch nicht vorbei

WKN: 607920 ISIN: FR0000079196 Orange S.A.

06.07.2018 09:59:15

Die Schwächephase des Deutschen Aktienmarktes ist zwar kurzfristig unterbrochen worden, aber bislang bewegt sich der jüngste Anstieg nur im Rahmen einer gewöhnlichen Bärenmarktrally. Damit daraus eine solide Bodenbildung erwächst, muss der Markt sich über die nun erreichten technischen Barrieren erholen. Von Andreas Büchler




Vor dem Wochenende dürfte der jetzt bevor stehende Verkaufsbereich um 12.550/12.620 nur schwer zu überwinden sein (orange), zumal der DAX dort auch den immer wieder als Wendepunkt wirkende Monatsdurchschnittspreis erreicht (blau). Um 12.930/13.030 läge im Fall eines Ausbruchs nach oben das nächste Kursziel für die kommende Woche. Wahrscheinlicher ist aber eine Konsolidierung, wobei bereits um 12.400 schwaches Kaufinteresse erkennbar war (rot). Kritisch wird es erst bei einem Einbruch unter 12.120, was sich zumindest vorläufig noch nicht abzeichnet.



Zwar zeigt der langfristige Trend unverändert nach oben, jedoch steckt der Markt seit dem vergangenen Sommer in einer Seitwärtsbewegung fest. Deren Untergrenze um 11.725/11.870 bleibt vorläufig das nächste Kursziel, wobei eine frühzeitige Wende des Marktes nach oben zurück an die nördliche Limitierung der Tradingrange um 13.520/13.600 jederzeit möglich ist - allerdings derzeit noch das geringfügig unwahrscheinlichere Szenario.

Anleger sollten auf jeden Fall weiterhin mit einer Abwärtsbewegung innerhalb der mittelfristigen Tradingrange des DAX rechnen. Frühestens wenn der Index auch über 12.620 noch gekauft wird, bessert sich die Prognose geringfügig.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 12.720 horizontal mittel
Widerstand 1 12.550/12.620 horizontal mittel
Unterstützung 1 12.120 horizontal mittel
Unterstützung 2 11.725/11.870 horizontal mittel


Trading-Ideen



Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DAX Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MF1ZB3 WKN MF57B6
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit open end Laufzeit 21.09.2018
Basispreis 11.111 Basispreis 13.920
Knock-Out-Schwelle 11.111 Knock-Out-Schwelle 13.920
Hebel 10 Hebel 9,8
Kurs in EUR 12,23 Kurs in EUR 16,4

Weitere Links:


Bildquelle: Finanzen Verlag, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE

Aktien in diesem Artikel

Morgan Stanley 35,86 0,42% Morgan Stanley

Indizes in diesem Artikel

DAX 10.780,57
1,49%
pagehit