DAX-CHARTANALYSE

DAX Chartanalyse kurzfristig: Leichte Stimmungsschwankung

DAX Chartanalyse kurzfristig: Leichte Stimmungsschwankung
10.06.2021 10:09:48

Der Deutsche Aktienindex verliert immer mehr an Schwung, ohne dass dies aber bisher dramatische Konsequenzen hat. Anleger müssen nun dennoch verstärkt auf weitere Warnsignale achten. Von Andreas Büchler




Der DAX fällt wieder zurück in Richtung seines Monatsmittelpreises (blau), der aber weiterhin eine steigende Tendenz aufweist. Die einzelnen Tagesverluste sind zudem bislang eher gering, was noch gegen ein Umkippen des Trends spricht. Solange der Markt sich aber nicht wieder zurück in den stark umkämpften Bereich der bei 15.630 bis 15.700 liegenden Umsatzspitzen erholen kann, bleibt die Situation fragil.




Mittelfristig dominiert aber noch der Aufwärtstrend, in dem es zuletzt wieder zu einem Ausbruch über eine Stagnationszone (rot) gekommen war. Die sich anschließenden Kaufwellen verliefen auch bei den letzten vergleichbaren Ereignissen in der Vergangenheit nicht immer reibungslos, im Dezember 2020 fiel der Index sogar zwischendurch deutlicher unter seinen Monatsdurchschnitt, bevor es dann aber weiter aufwärts ging.





Trading-Idee: Zertifikate wie die WKN MA4YSY von Morgan Stanley, die einen Anstieg des DAX um das Acht- bis Zehnfache verstärken, bleiben weiter haltenswert. Da der Hebel aber auch nach unten wirkt, sollten Anleger bei frischen Käufern aber vorsichtiger werden.
Wer stattdessen sogar bereits über eine frühe Absicherung seines Portfolios nachdenkt, greift zu Alternativen auf der Short-Seite wie der WKN MA76B1, die Verluste des Index in Gewinne verwandelt.


Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 15.700,00 schwach
Oberes Ziel 1 15.630,00 schwach
Unteres Ziel 1 15.480,00 mittel
Unteres Ziel 2 15.200,00 schwach


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DAX Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MA4YSY WKN MA76B1
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos Laufzeit 17.09.21
Basispreis 13.831,66 Basispreis 17.030,00
Knock-Out-Schwelle 13.831,66 Knock-Out-Schwelle 17.030,00
Hebel 9,00 Hebel 9,00
Kurs in EUR 17,00 Kurs in EUR 15,00

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MA4YSY, MA76B1. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Aktien in diesem Artikel

Morgan Stanley 72,33 0,75% Morgan Stanley

Indizes in diesem Artikel

DAX 15.603,24 1,00%
pagehit