DAX-Chartanalyse: Seitwärts mit positivem Tenor - 01.03.21 - BÖRSE ONLINE
DAX-CHARTANALYSE

DAX-Chartanalyse: Seitwärts mit positivem Tenor

DAX-Chartanalyse: Seitwärts mit positivem Tenor
01.03.2021 09:45:00

Der Deutsche Aktienindex etabliert zusehends eine Tradingrange, die aber in einem positiven Umfeld eingebettet ist. Von Andreas Büchler



Der DAX wurde nun bereits zum zweiten Mal in wenigen Tagen massiv gekauft, sobald er sich dem Areal um 13.650 / 13.700 genähert hatte. Marktteilnehmer empfinden diesen Preisbereich offenbar mehrheitlich als günstig, was auf eine mögliche kurzfristige Stabilisierung dort hoffen lässt. Doch zugleich werden Indexstände über 14.000, insbesondere aber um 14.150 mit gleicher Intensität abverkauft - was zu einer Pattsituation führt.




Angesichts des unverändert intakten Aufwärtstrends im übergeordneten Kursbild (grün) ist die aktuelle Atempause als gesunde Konsolidierung einzustufen. Zumindest, solange sie sich nicht unter 13.000 / 13.500 ausdehnt, denn dann wären zahlreiche technische Bodenbildungszonen wie beispielsweise der langfristige Durchschnittspreis (violett) unterschritten - was ein neues Schwächesignal generieren würde.

Trading-Idee: Mit Zertifikaten wie der WKN MA5FMF von Morgan Stanley können Anleger auch weiterhin auf steigende Kurse spekulieren. Eine Bewegung des DAX von 14.000 auf 14.150 Punkte würde schon genügen, um einen Gewinn von knapp zehn Prozent damit zu erzielen, da jeder Schritt des Index verzehnfacht wird.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 14.150,00 stark
Oberes Ziel 1 14.000,00 mittel
Unteres Ziel 1 13.650,00 mittel
Unteres Ziel 2 13.000,00 stark


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DAX Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MA5FMF WKN MC1EMS
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit 18.06.21 Laufzeit endlos
Basispreis 12.630,00 Basispreis 15.228,19
Knock-Out-Schwelle 12.630,00 Knock-Out-Schwelle 15.228,19
Hebel 10,00 Hebel 10,00
Kurs in EUR 13,00 Kurs in EUR 12,00

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MA5FMF, MC1EMS. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Aktien in diesem Artikel

Morgan Stanley 66,71 -0,52% Morgan Stanley

Indizes in diesem Artikel

DAX 15.209,15
-0,17%
pagehit