DOW-JONES-CHARTANALYSE

Dow Jones Industrial: Erst runter, jetzt doch hoch

Dow Jones Industrial: Erst runter, jetzt doch hoch

WKN: 885836 ISIN: US6174464486 Morgan Stanley

41,88 EUR
EUR %
24.09.2018 - 08:20
14.09.2018 17:03:08

Der kurzfristige Sägezahnmarkt, in dem sich der Dow Jones Industrial bewegt, ist womöglich schon bald vorbei. Darauf deutet das vor dem Wochenende anhaltend hohe Kaufinteresse hin - zumindest zum Handelsstart am Freitag. In der zweiten Septemberhälfte könnte der Index seine Grenzen austesten. Von Andreas Büchler







Drohte bis vor kurzem noch der Ausbruch aus der jüngsten Mini-Tradingrange nach unten, so ist nun die gegenteilige Entwicklung möglich: Anstatt Kurse unter 25.800 werden nun Notierungen jenseits von 26.200 wieder wahrscheinlicher. Damit wäre der Weg nach oben frei in Richtung der 26.400er-Marke, wo der obere Rand des aktuellen Aufwärtstrendkanals auf die Nordgrenze des aus statistischen Schwankungen berechneten Prognose-Korridors trifft.



Auch wenn die Prognose positiv ist, so bleibt das Potenzial aus technischer Sicht doch beschränkt. Denn der Markt verläuft momentan ohnehin schon nahe am Limit, das der aktuelle Kurskanal vorgibt. Zwar ist eine weitere Beschleunigung - und damit vielleicht ein neuer, steiler steigender Trendkanal - immer eine Option. Doch dann würde sich auch zunehmend der Gedanke an eine Marktüberhitzung aufdrängen, was spätestens am bisherigen Allzeithoch knapp über 26.600 zu verstärkten Verkäufen führen sollte. Neue Käufe werden daher unter Chance-Risiko-Gesichtspunkten erst nach kleineren Rückschlägen wieder spannender, auch wenn es derzeit noch keine konkreten Verkaufssignale gibt.



Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 26.350/26.400 Aufwärtstrendkanal stark
Widerstand 1 26.170/26.200 horizontal mittel
Unterstützung 1 25.825 horizontal schwach
Unterstützung 2 25.600 horizontal mittel


Trading-Ideen



Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Dow Basiswert Dow
Produktvorstellung Turbo Bull Produktvorstellung Turbo Bear
WKN MF31XD WKN MF31UC
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit unbeschränkt Laufzeit unbeschränkt
Basispreis 21.977,34 Basispreis 29.261,24
Knock-Out-Schwelle wie Basispreis Knock-Out-Schwelle wie Basispreis
Hebel 6,4 Hebel 7,7
Kurs in EUR 34,50 Kurs in EUR 28,04

Weitere Links:


Bildquelle: Brendan McDermid/Reuters, BO, BO

Aktien in diesem Artikel

Morgan Stanley 41,88 0,00% Morgan Stanley

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 26.562,05
-0,68%
pagehit