Ausgangssituation und Signal



"Nach Gold drängt doch alles…", sagte einst Goethe. In den vergangenen drei Wochen jedoch stand das Edelmetall ganz oben auf der Verkaufsliste von Investoren: Um 12,7 Prozent ist der Preis für eine Unze des glänzenden Metalls abgestürzt! Damit ist nun auch die einstige Hoffnung - die Marke um 1200 US-Dollar - nach unten durchbrochen; charttechnisch orientierte Anleger müssen sich neu orientieren!

Der Tageschart gibt Auskunft über das kurzfristige Trendverhalten. Die im Chart eingezeichnete 21Tagelinie (grüne Linie) stellt die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage grafisch dar und damit das Trendverhalten des Goldpreises in geglätteter Form. Und dieser kurzfristige Trend weist derzeit abwärts. Dabei notiert Gold derzeit 5,2 Prozent unterhalb seiner 21-Tagelinie. Ein Abstand, der - rückblickend betrachtet - als Extrembereich zu bezeichnen ist. Damit ist die derzeitige Stabilisierung der Kurse auf aktuellem Kurslevel um 1190 US-Dollar naheliegend.

Was die längerfristige Ausgangslage anbelangt, so lohnt ein Blick auf den Wochenchart. Dabei zeigt die 200-Tagelinie (=40 Wochen im Wochenchart) den mittelfristigen Trend an. Brisant: Dieser gleitende Durchschnitt dreht jetzt nach unten. Andererseits jedoch hat der rasante Kursverlust der vergangenen drei Wochen im Bereich um 1170 eine Unterstützung erfahren, auf die sich jetzt spekulieren lässt! Spätestens im Bereich um 1120 US-Dollar - hier verläuft die obere Begrenzung eines Abwärtstrendkanals - sollte die Korrektur beim Goldpreis ein Ende finden um Schlimmeres abzuwenden. Nach oben gilt jetzt die 1200er-Linie als nächster Widerstand. Im Rahmen einer Erholungsbewegung erscheinen Kurse im Bereich der 21-Tagelinie (1245 US-Dollar) möglich; mittelfristig sind Notierungen um 1279 US-Dollar (= 200 Tagelinie) denkbar.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer auf eine Erholungsphase beim Goldpreis spekulieren will, kann die derzeitige Kursstabilisierung zum Anlass nehmen um sich einem Long-Derivat auf Gold zu widmen. Nachfolgend präsentiertes Produkt der Emittentin BNP Paribas ist mit einem Hebel von 7,7 ausgestattet. Sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis liegen gleichauf um 1035 US-Dollar. Käme es zu einer Gegenbewegung bis zur 200 Tagelinie, so wäre mit diesem Produkt ein rechnerischer Gewinn von rund 110 Prozent zu erzielen.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert Gold
WKN PS7JS3
Emittent BNP Paribas
Laufzeit open end
Basispreis 1.035,0800 USD
Knock-Out-Schwelle 1.035,0800 USD
Hebel 7,7
Kurs Zertifikat 14,40 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 12,79 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 6,25 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 23,07 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 31,30 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 1.186,00 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 1.169,00 USD
Stoppkurs 2 1.099,00 USD
Zielkurs 1 1.279,00 USD
Zielkurs 2 1.367,00 USD


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de