br>
Außerdem kletterte in der Woche zum 6. November das allgemeine Interesse an Silber-Futures auf den höchsten Stand seit zwei Monaten. So hat sich die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) von 209.000 auf 213.600 Futures (+2,2 Prozent) verbessert. Zugleich hellte sich die Stimmung unter großen wie kleinen Terminspekulanten deutlich auf. Eine massive Reduktion der Short-Seite dieser beiden Gruppen von Marktakteuren hat dazu geführt, dass sich die kumulierte Netto-Long-Position (Optimismus überwiegt) der Terminspekulanten von 9.800 auf 19.300 Futures fast verdoppelt hat. Noch ausgeprägter war der Optimismus letztmals vor drei Monaten. Besonders interessant: Große Terminspekulanten (Non-Commercials) haben ihre Netto-Short-Position (Pessimismus überwiegt) innerhalb von vier Wochen um fast 20.000 Kontrakte reduziert und dadurch nahezu komplett aufgelöst.

Innerhalb einer Woche hat sich deren Netto-Short-Position von minus 8.500 auf minus 2.500 Kontrakte verbessert. Das heißt: Viel fehlt nicht mehr, um deren seit 13 Wochen anhaltende pessimistische Phase (mehrheitlich netto short) zu beenden. Fast schon "chronisch optimistisch" kann man die Stimmung unter den Kleinspekulanten (Non-Reportables) bezeichnen. Sie waren vor siebzehn Jahren mehrheitlich netto short, wobei diese ungewöhnliche Marktlage nur eine Woche lang angedauert hat. Gegenwärtig kann man deren Optimismus als ausgesprochen robust bezeichnen. In der vergangenen Woche haben sie ihre Netto-Long-Position übrigens von 18.200 auf 21.800 Futures (+19,8 Prozent) hochgefahren. Dies stellt den stärksten Optimismus seit über zehn Jahren dar. Sollten nun auch noch die Großspekulanten ins "Bullenlager" zurückkehren, stehen die Chancen auf einen deutlich höheren Silberpreis ziemlich gut.

Auf Seite 2: Silber mit solider Bodenbildung





Silber mit solider Bodenbildung



Der Silberpreis blickt aus charttechnischer Sicht auf ein extrem turbulentes Jahrzehnt zurück. So schwankte das Edelmetall während dieses Zeitraums in einer extremen Bandbreite zwischen neun Dollar (November 2008) und fast 50 Dollar (April 2011). In den vergangenen fünf Jahren fielen die Kursschwankungen aber um einiges "erträglicher" aus. Für diesen Zeitraum reichten nämlich die Extremwerte von knapp unter 14 Dollar (Dezember 2015) bis 22 Dollar (Februar 2014). Damit wird klar: Der Silberpreis befindet sich aktuell in einer ausgesprochen spannenden Lage unweit der unteren Trendbegrenzung. Um weiteren chartinduzierten Verkaufsdruck zu vermeiden, sollte diese Marke auf keinen Fall verletzt werden. Noch überwiegen bei Silber die negativen Begleitumstände wie zum Beispiel die fallende Tendenz der langfristigen 200-Tage-Linie. Ein Kaufsignal entstünde jedoch, falls die im Bereich von 14,80 Dollar angesiedelte Widerstandsszone markant überwunden wird. Ein nachhaltiger Stimmungswechsel dürfte aber vor allem dann einsetzen, wenn das Edelmetall die Marke von 16,50 Dollar übertrifft. Dann wäre nämlich nicht nur die 200-Tage-Linie "geknackt", sondern ein Ausbruch aus dem seit zweieinhalb Jahren intakten Abwärtstrend gelungen. Bis dahin heiß es wohl: Abwarten.

Für Anleger, die sich nicht sicher sind, ob sie auf Gold oder Silber setzen sollen, bietet sich der Blick auf einen anderen Chart an: das Gold/Silber-Ratio. Diese Kennzahl zeigt nämlich an, wie viele Feinunzen Silber benötigt werden, um eine Feinunze Gold zu kaufen. In den vergangenen zehn Jahren schwankte das Gold/Silber-Ratio zwischen 30 und 89. Hohe Werte werden als Kaufargument für Silber interpretiert, während niedrige Werte normalerweise für Gold sprechen. Mit aktuell 85 befindet sich diese Kennzahl aktuell unweit des Höchstwerts. Sollte sie sich in den kommenden Wochen oder Monaten in tiefere Regionen bewegen, würde dies mit einer Outperformance von Silber gegenüber Gold einhergehen. Sollte diese Tendenz im Rahmen einer Aufwärtsbewegung stattfinden, dürfte der nachfolgend aufgeführte Open End Turbo Long von Morgan Stanley davon mit einem Fünfer-Hebel profitieren.

Basiswert Silber
Produkt Open End Turbo Long
WKN MF3299
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Kurs des Turbo Long 2,52 €
Basispreis 11,27 $
Hebel 5,00
Knock-out-Schwelle 11,27 $
Abstand zum K.o. 19,90%