Die Mitgliedsländer des Ölkartells Opec kommen am Mittwoch am Rande des International Energy Forum in der algerischen Hauptstadt zu informellen Gesprächen zusammen. Auch Gespräche mit Russland sind geplant, das nicht der Opec angehört. Die Ölpreise haben sich seit 2014 wegen eines Überangebots mehr als halbiert, weshalb die Opec und Russland eine Produktionsbegrenzung ins Spiel bringen.

Insidern zufolge hat Saudi-Arabien angeboten, seine Produktion zu drosseln - vorausgesetzt, der Rivale Iran tut dies ebenfalls. Allerdings wolle der Iran seine Produktion von derzeit 3,6 auf 4,1 bis 4,2 Millionen Barrel pro Tag ausweiten. "Es ist nichts zu erwarten, solange der Iran nicht doch noch seine Einstellung ändert und einem Einfrieren zustimmt", sagte einer der Insider. "Aber ich glaube nicht, dass die das tun werden."

Spekulationen auf eine weiter anhaltende Ölschwemme drücken die Preise für den Rohstoff. Brent weitete seine Verluste aus und fiel um 1,9 Prozent auf 46,45 Dollar je Barrel. Der Preis für die Sorte WTI fiel um 1,7 Prozent auf 45,16 Dollar.

rtr