EDELMETALL-REPORT

Silber: Optimismus der Profis auf Jahrestief

Silber: Optimismus der Profis auf Jahrestief

WKN: 861252 ISIN: US7823521080 Russell Corp.

15.05.2019 05:40:00

Laut aktuellem Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde Commodity Futures Trading Commission (CFTC) fiel die Stimmung unter den spekulativen Marktakteuren bei Silber-Futures auf den tiefsten Stand des Jahres. Von Jörg Bernhard

Leicht bergauf ging es in der Woche zum 7. Mai allerdings beim allgemeinen Interesse an Silber-Futures. Auf Wochensicht hat sich die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) von 196.600 auf 199.500 Kontrakte (+1,5 Prozent) erhöht. Empfindlich gelitten hat jedoch der Optimismus unter großen und kleinen Terminspekulanten. Bei der kumulierten Netto-Long-Position (Optimismus überwiegt) großer und kleiner Terminspekulanten schlug sich dies in einem kräftigen Rückgang von 21.400 auf 16.700 Kontrakte (-22,0 Prozent) nieder, was dem schwächsten Optimismus seit Dezember vergangenen Jahres entsprach. Besonders negativ fiel auf, dass sich die Stimmung der Großspekulanten (Non-Commercials) erneut in eine Netto-Short-Position (Pessimismus überwiegt) gedreht hat.

Verantwortlich hierfür war das massive Aufstocken der Short-Seite um mehr als 3.300 Kontrakte. Aus einer Netto-Long-Position von 2.100 Futures wurde somit eine Netto-Short-Position in Höhe von fast 1.000 Kontrakte. Auch bei kleinen Terminspekulanten kühlte die Begeisterung für Silber spürbar ab. Deren Netto-Long-Position ermäßigte sich nämlich im Berichtszeitraum von 19.200 auf 17.600 Kontrakte (-8,3 Prozent). Trotz dieser sentiment-technischen Nega¬tivtendenz hielt sich der Silberpreis zuletzt relativ wacker. Chartinduzierter Verkaufsdruck droht allerdings, falls die massive Unterstützungszone im Bereich von 14 Dollar nicht halten sollte.

Auf Seite 2: Aktieninvestments riskanter als Silber

Seite: 1 | 2

Weitere Links:


Bildquelle: Murad Sezer/Reuters

Aktienempfehlungen zu Russell Corp.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Rohstoffe in diesem Artikel

Silberpreis 14,39 0,00
0,00

Aktien in diesem Artikel

Dow Inc Registered Shs When Issued 46,24 -2,30% Dow Inc Registered Shs When Issued
Nasdaq Inc 80,50 0,35% Nasdaq Inc

Nachrichten

  • Nachrichten zu Rohstoffe
  • Alle Nachrichten
pagehit