"Der Preisanstieg ist in erster Linie auf die gesteigerte Erwartungshaltung im Vorfeld der OPEC-Sitzung an diesem Donnerstag zurückzuführen", schrieben die Analysten der Commerzbank. Laut Saudi-Arabien seien alle Länder für eine Verlängerung der Produktionskürzungen um neun Monate an Bord. "Die Entscheidung scheint so gut wie ausgemacht zu sein", stimmte Bjarne Schieldrop, Rohstoffanalyst bei SEB Markets, zu.

Zudem werde sogar über eine stärkere Kürzung nachgedacht, erklärten die Experten. "Damit sind die Erwartungen an das Treffen aber bereits so weit nach oben getrieben worden, dass Enttäuschungspotenzial besteht", warnte die Commerzbank. Bloß eine Verlängerung der Kürzungen dürfte daher bestenfalls als neutral, wenn nicht gar mit Enttäuschung aufgenommen werden.

Viele Analysten zweifelten zudem, dass sich tatsächlich alle Länder an die Zusagen halten und weniger Öl produzieren. Zudem sei wahrscheinlich, dass in diesem Fall die US-Förderung mit höheren Fördermengen die Lücke schließen könnte. Die Ölproduktion in den USA ist amtlichen Angaben zufolge seit Mitte 2016 bereits um zehn Prozent auf 9,3 Millionen Barrel täglich gestiegen.