Sicherheit fürs Vermögen steht bei uns schließlich an erster Stelle. Und je nachdem, ob sich neue Risiken oder Chancen auftun, werden wir handeln.

Es sieht allerdings danach aus, als würden die Börsen noch eine Weile Schwäche demonstrieren. Die Märkte haben zwar immer wieder einzelne Gegenbewegungen versucht, doch keine war überzeugend. Aber noch ist nicht aller Tage Abend: Unterstützt durch die nach wie vor starke Weltkonjunktur kann es gegen Ende des Jahres oder Anfang 2019 durchaus wieder nach oben gehen.

Wer jetzt die gefallenen Kurse nutzen will: Wir sehen derzeit langfristige Themen, die nicht mit dem volatilen Tech-Sektor in Verbindung stehen, als aussichtsreich an. Zeitgeist-Investment wie "Tierische Freunde" oder "Der Kampf gegen den Zucker" etwa, die beide noch immer dicke Pluszeichen aufweisen.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts, eines Gremiums aus namhaften und unabhängigen Experten mit langjähriger Investmenterfahrung. Das Institut arbeitet eng mit dem Team des digitalen Vermögensverwalters Werthstein zusammen und unterstützt die Kunden bei ihrer Geldanlage. Giles Keating ist ehemaliger Chefökonom und Forschungsleiter bei der Credit Suisse.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts