Nun, ursprünglich hatte die Angst vor höherer Inflation und in der Folge höheren Zinsen in den USA die Marktteilnehmer umgetrieben. Folge: Die Kurse sanken. Nun entpuppt sich die Inflation viel geringer als gedacht - und was passiert? Die Kurse sinken trotzdem.

Die durchwegs guten Quartalsberichte konnten sie zwischenzeitlich zwar wieder ein bisschen heben. Aber der große Befreiungsschlag hat bis dato noch nicht stattgefunden. Denn immer wieder macht sich neue Unsicherheit breit. Etwa rund um den Handelskrieg, den Donald Trump offensichtlich anzetteln will. Es sieht so aus, als stünde der erst am Anfang. Der US-Präsident nimmt zunehmend China ins Visier, was auf der Gegenseite sicher nicht folgenlos bleiben wird. Und Europa scheint sich mit den Forderungen nach Ausnahmen schwer durchsetzen zu können. Mehr zu diesem Thema und wie meine Kollegen aus dem Institut die Lage einschätzen, erfahren Sie auch im neuen Index Update März.

So lange die Wirtschaft gut läuft, sollten wir zwar nicht zu pessimistisch werden. Aber unter uns: Irgendwie fühlt sich das Ganze derzeit nicht besonders gut an. Ich wette, das geht Ihnen auch so.

Wir von Werthstein halten Sie auf dem Laufenden.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts, eines Gremiums aus namhaften und unabhängigen Experten mit langjähriger Investmenterfahrung. Das Institut arbeitet eng mit dem Team des digitalen Vermögensverwalters Werthstein zusammen und unterstützt die Kunden bei ihrer Geldanlage. Giles Keating ist ehemaliger Chefökonom und Forschungsleiter bei der Credit Suisse.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts