Aber: Die Produktionszahlen lagen gar nicht so weit hinten, wie Analysten im Vorfeld befürchtet hatten. Der verunglückte Fahrer hatte die Vorgaben ignoriert und die Hände nicht am Steuer. Und Gründer Musk hat versichert, dass weiter Geld fließt (was er allerdings immer tut). Zudem waren viele Profis short in der Tesla-Aktie. Da braucht es nicht viel für einen Kurssturz. Und letztlich wurde sie auch noch in Sippenhaft mit anderen Tech-Größen wie Facebook genommen.

Dennoch bleibt Tesla ein Basisinvestment, wenn es um die Mobilität von morgen geht. Das gilt auch für Werthsteins Zeitgeist-Investment "Renaissance der Batterien". Auf die Märkte mag derzeit kein Verlass sein. Auf das Zukunftsthema Batterien schon.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts, eines Gremiums aus namhaften und unabhängigen Experten mit langjähriger Investmenterfahrung. Das Institut arbeitet eng mit dem Team des digitalen Vermögensverwalters Werthstein zusammen und unterstützt die Kunden bei ihrer Geldanlage. Giles Keating ist ehemaliger Chefökonom und Forschungsleiter bei der Credit Suisse.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts