Nur dass es dann Anfang Februar so heftig kommen würde, damit hatten nur die Allerwenigsten und auch wir nicht gerechnet. Damals war es noch die Angst vor steigenden Zinsen, nun überraschte der US-Präsident die Welt mit der Einführung von Strafzöllen. Jetzt geht die Angst vor einem Handelskrieg um, der wohl die gesamte Weltwirtschaft und damit die Unternehmensgewinne belasten dürfte. Aber gerade diese Wachstumsfantasie hat die Aktienkurse in den vergangenen Monaten in die Höhe getrieben.



Beenden drohende Schranken im bislang freien Welthandel die nun schon ins zehnte Jahr gehende Aktienhausse? In unserem Index Update März gehen meine Kollegen aus dem Werthstein Institut und ich dieser Frage nach. Neben Robert Halver und Valerie Plagnol ist diesmal auch Stefan Keitel dabei, der bei Deka Investment, der Fondsgesellschaft der Sparkassen, für die Anlagestrategie verantwortlich ist.