Positiv zu werten ist, dass die Zinsen noch immer nahe ihren historischen Tiefs notieren und die Unternehmen weiter Spielraum nach oben haben, was ihre Kapazitäten angeht. Auf der negativen Seite steht, dass sowohl in den USA als auch bei den Rohstoffpreisen bereits inflationäre Tendenzen erkennbar sind.

Darauf müssen die Notenbanken mit steigenden Zinsen reagieren. So gesehen könnten wir uns bereits in der Endphase der Rally befinden. Und der von Donald Trump angezettelte Handelskrieg kann dieses Ende noch beschleunigen.

Aber wo sind die Alternativen zur Aktie? Anleihen sind es sicher noch nicht. Also wird weiterhin Geld in den Aktienmarkt fließen, wohl aber gezielter. Etwa in zukunftsträchtige Felder, wie sie die Zeitgeist-Investments von Werthstein besetzen. Den Trend zur Elektromobilität zum Beispiel oder den Kampf gegen den Zucker. Mit Zukunftstrends wie diesen haben wir in den vergangenen zwölf Monaten teils zweistellige Renditen erzielt.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts, eines Gremiums aus namhaften und unabhängigen Experten mit langjähriger Investmenterfahrung. Das Institut arbeitet eng mit dem Team des digitalen Vermögensverwalters Werthstein zusammen und unterstützt die Kunden bei ihrer Geldanlage. Giles Keating ist ehemaliger Chefökonom und Forschungsleiter bei der Credit Suisse.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts