Beim Zeitgeist "Renaissance der Batterien", der sich um Elektromobilität dreht, hat sich 2017 jede Menge getan. Im November erst wurde ein wesentlicher Schritt in Richtung Massentauglichkeit genommen. Auf der Automesse im chinesischen Ghuangzhou wurde das erste E-Auto mit Feststoffbatterie vorgestellt. Der Unterschied zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien: größere Reichweite, mehr Effizienz, höhere Sicherheit.

Ein anderes großes Zukunftsthema ist die Robotertechnik. Diese erobert nicht nur die Industrie, sondern zunehmend auch die Haushalte. Im japanischen Nagoya eröffnete ein Altersheim, in dem Roboter alle Dienstleistungen übernehmen. Das klingt für uns verstörend, doch in Japan sieht man den Einsatz von Maschinen und Technik weniger skeptisch.

Beim Zeitgeist "Gesünder leben" schließlich bahnen sich politische und juristische Weichenstellungen an, die dem Portfolio zugute kommen sollten. In Mexiko etwa gilt der Kampf gegen Fettleibigkeit inzwischen als eine vordringliche Aufgabe des Staates. Und US-Gerichte geben zunehmend entsprechenden Sammelklagen statt.

Nur drei Schlaglichter, die zeigen, wie Zeitgeist-Investments das Depot bereichern können. Wir von Werthstein halten Sie auf dem Laufenden.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts, eines Gremiums aus namhaften und unabhängigen Experten mit langjähriger Investmenterfahrung. Das Institut arbeitet eng mit dem Team des digitalen Vermögensverwalters Werthstein zusammen und unterstützt die Kunden bei ihrer Geldanlage. Giles Keating ist ehemaliger Chefökonom und Forschungsleiter bei der Credit Suisse.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts