Den kleinen Hoffnungsschimmer, dass sich die großen Industriestaaten wenigstens auf eine gemeinsame Abschlusserklärung hatten einigen können, zerstörte der US-Präsident wenige Stunden später mit einem seiner emotional aufgeladenen Tweets, in dem er alles für null und nichtig erklärte. Zudem hatte er auch noch eine ganz neue Flanke eröffnet, die Wiedereingliederung Russlands in die Staatengemeinschaft.

Natürlich sind das keine guten Nachrichten für die Finanzmärkte. Speziell für Europas Automobilbranche, denn unverändert stehen hohe Strafzölle der Amerikaner auf Importe im Raum. Trump treibt in die Isolation der USA unbeirrbar voran. Allerdings waren die Erwartungen der Börsianer an den G7-Gipfel ohnehin gering.

Das gilt dann auch für das Treffen Trumps mit Kim Yong-un. Der dürfte den Gipfel in Kanada aufmerksam verfolgt haben - und einiges über die Verlässlichkeit von Donald Trump gelernt haben.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts, eines Gremiums aus namhaften und unabhängigen Experten mit langjähriger Investmenterfahrung. Das Institut arbeitet eng mit dem Team des digitalen Vermögensverwalters Werthstein zusammen und unterstützt die Kunden bei ihrer Geldanlage. Giles Keating ist ehemaliger Chefökonom und Forschungsleiter bei der Credit Suisse.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts