Börsianer fassen die Mega-Firmen unter FANG zusammen - Facebook, Amazon, Netflix, Google. Natürlich ist es normal, wenn Investoren mal Gewinne mitnehmen. Aber da scheint etwas Größeres im Gange zu sein. Die FANGS haben uns glauben gemacht, dass durch sie die Welt besser würde. Weil sie neue Dienste anbieten oder Dinge umsonst liefern. Nun aber kommt ihre dunkle Seite ans Licht. Nicht nur der systematische Datenmissbrauch, auch ihre brutale Markmacht, die einige der größten Monopole hervorgebracht hat, die es jemals gegeben hat.

Die Politik tritt auf den Plan. Sie reagiert mit dem Ruf nach Regulierung und Besteuerung. Die werden kommen - und die Wachstumsfantasien, welche bislang die haushohen Bewertungen der Techs rechtfertigten, werden im gleichen Maß verschwinden. Die Dominanz der FANGs geht zu Ende.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts, eines Gremiums aus namhaften und unabhängigen Experten mit langjähriger Investmenterfahrung. Das Institut arbeitet eng mit dem Team des digitalen Vermögensverwalters Werthstein zusammen und unterstützt die Kunden bei ihrer Geldanlage. Giles Keating ist ehemaliger Chefökonom und Forschungsleiter bei der Credit Suisse.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts