Das war fast ein richtiger Hype! Vor einem Jahr zog es Amadeus Fire steil nach oben. Zwischen Anfang April und Juli kletterte der Kurs des Personaldienstleisters um 20 Prozent. Dass die Aktie damals mit einem KGV im Bereich von 25 und nur noch einer mehr oder weniger moderaten dreiprozentigen Dividendenrendite nicht mehr günstig war, schien Anlegern egal zu sein. Wie oft in solchen Übertreibungsphasen mit hoher Bewertung einer Aktie ging es dann aber auch mit dem Kurs des SDAX-Mitglieds schnell nach unten. Bis zum Kurstief im Februar hatte das Papier fast 40 Prozent an Wert verloren.

Nun allerdings könnte das erneut eine Übertreibung sein. Denn der Personalexperte aus Frankfurt wächst und wächst. Im vergangenen Jahr gab es ein Umsatzplus von 5,4 Prozent auf 169,7 Millionen Euro und der Gewinn kletterte dabei um 4,8 Prozent auf 3,53 Euro je Aktie.

Auf den ersten Blick wäre der Titel mit einem 18er-KGV zwar nicht ganz günstig. Doch es gibt hohe Dividenden. Infolge Kursverfalls liegt diese wieder bei über fünf Prozent und in den nächsten Jahren sind weitere Steigerungen drin.

Amadeus Fire will den Vertrieb ausbauen und neue regionale Märkte durchdringen. In drei bis fünf Jahren soll der Umsatz bei 200 Millionen Euro liegen und die Marge steigen. Da scheinen Gewinne von etwa 4,0 bis 5,0 Euro je Aktie möglich. Bei Vollausschüttung wie für 2015 wären Renditen von 6,0 bis 8,0 Prozent erreichbar.

Während aufgrund hoher Dividende mittelfristig wieder deutlich höhere Notierungen zu erwarten sind, gibt es auch kurzfristig schöne Kursphantasie. Denn die Aktie notiert an der oberen Begrenzungslinie ihres Abwärtstrends und auch die für technisch orientierte Anleger wichtige 100-Tage-Linie ist fast erreicht. Klappt der Sprung über die Hürde, könnten schnell wieder Kurse von 70 oder auch 75 Euro drin sein.

class="tg"> Basiswert Amadeus Fire Produkt Knock-out Call ISIN DE000DG0S1A3 Emittent DZ Bank Laufzeit endlos Basispreis 59,933 Euro Knock-out 59,933 Euro Bezugsverhältnis 10:01 Bezugsverhältnis 10:01 Hebel 10,8