Der Kurseinbruch bei Gold zwischen Anfang Juli und Anfang August hat Goldminen-Aktien den Rest gegeben. Rutschte der Preis je Unze beim Edelmetall in den fünf Wochen um rund sieben Prozent nach unten, so verzeichneten die Aktien von Goldminengesellschaften in diesem Umfeld weit überproportionale Kursrückschläge. Egal wie sie heissen - Barrick Gold, Newcrest, Newmont Mining oder Goldcorp - die Aktien der grossen Player verloren im genannten Zeitraum meist 20 bis 30 Prozent an Wert. Dabei sind die Charts der Minentitel ohnehin schon seit Jahren mehr als horrormässig.

Barrick Gold beispielsweise, die Nr. 1 der Branche, hat sich im Vergleich zu den Kurslevels während des Goldbooms in 2011 fast schon gezehntelt. Gold dagegen hat nur etwa 40 Prozent an Wert verloren. Auf jeden Fall notiert die Aktie nach dem jüngsten Kursrutsch im Juli nun nicht nur auf dem tiefsten Niveau zumindest seit 1985, sondern auch noch mehr als 25 Prozent unter dem Buchwert von 8,73 Dollar.

Kurse unter Buchwert, wie das seit Mitte Juli der Fall ist, gab es beim Konzern aus Toronto aber wenn überhaupt jemals zuvor schon viele Jahre nicht mehr. Dabei hat Barrick Gold seine Förderkosten in den letzten Quartalen mehr und mehr gesenkt und im Halbjahr sogar wieder den Sprung in die Gewinnzone geschafft. Gab es in den ersten sechs Monaten 2014 noch einen Verlust von 0,16 Dollar je Aktie, so waren es im ersten Semester 2015 wieder +0,04 Dollar.

Auf Seite 2: Barrick aus zwei Gründen interessant





Der Wert ist nun aus zwei Gründen besonders interessant. Zum einen wegen des ungewöhnlich hohen Kursabschlags zum Buchwert, zum anderen wegen der kräftigen Hebelwirkung auf Änderungen im Goldpreis. Denn in der Vergangenheit hat sich meist gezeigt, dass die Aktien von Goldminen auf Preissteigerungen beim Edelmetall weit überproportional sogar mit Faktoren von drei oder vier nach oben gehen.

Unter der Annahme, dass beim aktuellen Discount von 25 Prozent zum Buchwert das Tief nun so ziemlich erreicht sein dürfte, greifen Anleger zu einem Call auf Barrick Gold. Der Knock-out von 5,5066 Dollar bietet einerseits sogar noch einen Sicherheitspuffer bei unerwarteten, aber inzwischen eher schon unwahrscheinlichen weiteren Kursrückgängen, andererseits aber bei einem 6er-Hebel die Chance auf eine Kursverdopplung, falls Barrick Gold wieder Kurse vom Juni erreichen sollte.

Basiswert: Barrick Gold

Produkt: Knock-out Call

ISIN: DE000XM5SES1

Emittent: Deutsche Bank

Laufzeit: endlos

Basispreis: 5,5066 Dollar

Knock-out: 5,5066 Dollar

Bezugsverhältnis: 1:1

Hebel: 6,5