Die Untergrenze für den Kurs einer Aktie ist 0. Wer nicht so pessimistisch ist, sollte sich einmal BayWa ansehen. Die Aktie des SDAX-Konzerns ist seit vier Monaten im steilen Abwärtstrend - nein - im Absturz. Das Minus seit Juli beträgt inzwischen mehr als 30 Prozent, alleine in den letzten drei Wochen rauschte die Notierung 15 Prozent nach unten.

Wer sich den langfristigen Chart ansieht, erkennt: Auf diesem Niveau stand die Aktie zuletzt im Juni 2012. Der Grund für die hohen Kursverluste liegt im schwachen Lauf der Agrargeschäfte. Die Sparte ist mit einem Umsatzanteil von rund drei Vierteln das grösste Segment des Münchner Konzerns und bescherte BayWa wegen weltweit hoher Erntemengen und niedriger Preise bei Getreide in den ersten neun Monaten nicht nur ein Umsatzminus in dieser Sparte von 7,2 Prozent auf 7,7 Milliarden Euro, sondern gleichzeitig einen Rückgang im operativen Ergebnis um 32,4 Prozent. Gleichzeitige Rückgänge im Baubereich von 9,6 Prozent und in der Energiesparte von 1,6 Prozent bescherten den Bayern insgesamt ein Umsatzminus bis Ende September von 5,9 Prozent auf 12,2 Milliarden Euro. Bereinigt um einen positiven Sondereffekt im Vorjahreszeitraum brach auch das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern in den drei Quartalen um 16,7 Prozent ein.

Auf Seite 2: Warum die Aktie interessant ist



Trotz des Abtauchens gibt es Hoffnung. Da ist zum einen die fortgeführte internationale Expansion der Münchner, zum anderen der gewaltige globale Basistrend mit steigender Getreidenachfrage infolge höherer Einkommen in Schwellenländern und damit verbunden einer steigenden Nachfrage nach höherwertigen Nahrungsmitteln. Aber die Agrarpreise steigen vielleicht erst wieder in vielen Monaten.

Kurzfristig ist die BayWa-Aktie deshalb aus einem anderen Grund interessant. Zum ersten Mal seit Juni 2012 gibt es den Titel nun zum Kurs/Buchwert-Verhältnis zwischen 1,0 und 1,1. Mit Ausnahme des 2008er- und 2009er-Crash war die Aktie zuletzt Anfang 2006 so niedrig bewertet. Anleger setzen nun mit einem Call darauf, dass wie schon in 2012, 2011 und 2010 der Unterstützungsbereich um 27 Euro das Ende des Verfalls markiert und dass es von dort wie in den Vorjahren zum kräftigen Rebound kommt. Bei einem Buchwert je Aktie von 25,57 Euro könnte jetzt tatsächlich das Tief erreicht sein.

Basiswert: BayWA

Produkt: Knock-out Call

ISIN: DE000DZ5E0Q2

Emittent: DZ Bank

Laufzeit: endlos

Knock-out: 23,468 Euro

Basispreis: 23,468 Euro

Hebel: 5,4