von Index Radar

Ausgangssituation und Signal

In den vergangenen drei Wochen wurde die Baywa-Aktie bei 33,30 Euro immer wieder verstärkt nachgefragt, was zunächst Hoffnungen auf eine Bodenbildung schürte. Immerhin befindet sich das Papier schon seit Mitte April in einem Abwärtstrend und hat dabei bereits rund sehscheinhalb Euro an Wert verloren. Auch der langfristige Trend zeigt nach unten, was an der fallenden 200-Tage-Durchscnittslinie im Tageschart (violett eingezeichnet) erkennbar ist. Daher ist eine kurzfristige Spekulation auf sinkende Notierungen konform mit der übergeordneten Tendenz - dies erhöht aus statistischer Sicht die Trefferwahrscheinlichkeit eines Short-Trades.

Durch das nun auf einmal ausbleibende Kaufinteresse an der eingangs genannten Unterstützung hat die Aktie nun ein Verkaufssignal generiert. Bestätigt wird es dadurch, dass der Versuch einer Rückeroberung dieser Zone gescheitert ist.

Empfehlung und Produktidee

Das Turbozertifikat mit dem derzeit stärksten verfügbaren Hebel kommt von der HypoVereinsbank. Es verwandelt Verluste der Aktie in Gewinne und verfielfacht diese um das 17-fache. Leider kommt es damit nicht ganz an die von uns in dieser Rubrik bevorzugten Hebel von 20 bis 25 heran, doch es sind noch immer Gewinne von 50 bis 60 Prozent damit erzielbar, wenn die Aktie um weitere vier Prozentpunkte in den Bereich um 31,20 Euro einbricht. Dann notiert sie wieder rund achteinhalb Prozent unter ihrem Monatsdurchschnittskurs, was in den vergangenen Korrekturen einen überverkauften Zustand ankündigte nach dem es erst einmal wieder seitwärts oder aufwärts ging.

Die nächste im Chart erkennbare Unterstützung/Kaufzone lässt sich sogar erst wieder an der 30er-Marke vermuten, doch Anleger sollten nicht zu gierig sein. Auch die Positionsgröße sollte dem Verlustrisiko angepasst werden, das Zertifikat verfällt wertlos sobald die Aktie die 34er-Marke berührt. Da es sich um ein nicht laufzeitbeschränktes Papier handelt, fällt diese Schwelle in den kommenden Wochen schrittweise ab - Anleger müssen dies im Auge behalten.

Stundenchart mit 21-Tage-Linie



Tageschart mit Abstand der Aktie zur 21-Tage-Linie in %
















Trading-Idee Zertifikat

Open End Turbo Bear auf BayWa

WKN HY9DPU

Emittent HypoVereinsbank

Laufzeit open end

Basispreis 34 EUR

Knock-Out-Schwelle 34 EUR

Hebel 17

Kurs aktuell 0,97 EUR

Wichtige Kursmarken der Aktie

Stoppkurs 34 EUR

Zielkurs 1 31,2 EUR

Zielkurs 2 30 EUR


Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des "Index-Radar, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de