Das fällt auf: War Bijou Brigitte in den letzten zwölf Monaten mit einem Minus von rund zehn Prozent eine der schwächsten Aktien auf dem Kurszettel, so zeigt sich der Titel in den letzten Tagen trotz der Talfahrt am deutschen Aktienmarkt wertstabil. Dabei blieb in diesem Jahr sogar eine oft fällige Kursabkühlung nach der Hauptversammlung, diese war bei Bijou Brigitte Anfang Juli mit folgender Dividendenzahlung von 3,0 Euro je Aktie - Rendite 5,7 Prozent -, ebenfalls aus.

Auf jeden Fall zeigt sich Bijou damit relativ stark. Zwar waren die Prognosen auf der Hauptversammlung nicht überwältigend - der Umsatz in diesem Jahr soll weiter schrumpfen und von 335,1 Millionen Euro in 2014 auf 315 bis 325 Millionen Euro zurückgehen. Und auch beim Gewinn legt der Konzern aus Hamburg den Rückwärtsgang ein. Das Ergebnis vor Steuern soll sich von 40,7 Millionen Euro auf 20 bis 30 Millionen Euro fast halbieren. Der Gewinn je Aktie dürfte dadurch von 3,34 auf geschätzt rund 2,50 Euro fallen.

Doch offensichtlich sehen Anleger beim Anbieter von Accessoires und Modeschmuck den Boden erreicht. Bijou Brigitte litt in den letzten Jahren stark unter der Konjunkturflaute in Europas Süden etwa in Spanien. Dort zeigen die Zeichen inzwischen aber wieder nach oben. Die zähe langjährige Rezession ist überwunden und die Arbeitslosenquote geht zurück. In diesem Jahr soll es in Spanien 600000 neue Jobs geben, die Arbeitslosenquote soll bis Jahresende von derzeit 23,8 auf 21,1 Prozent fallen. Im nächsten Jahr werden weitere Verbesserungen erwartet. Mehr Jobs bedeutet aber sehr wahrscheinlich auch steigende Nachfrage nach den Produkten von Bijou. Die Hanseaten könnten deshalb mit unerwartet guten Daten überraschen. Vielleicht schon zum Halbjahr. Die Präsentation der Zahlen zum zweiten Quartal ist täglich zu erwarten.

Auf Seite 2: Auch charttechnisch scheint der Boden erreicht





Auch charttechnisch scheint der Boden erreicht. Die Aktie notiert knapp über der starken Unterstützung und psychologisch wichtigen Marke von 50 Euro. Unter dieser Schwelle notierte Bijou Brigitte nicht nur zuletzt im April 2004 - von dort konnte der Titel in den letzten Jahren auch schon mehrfach abprallen und dann oft schnell deutlich nach oben drehen. Mit einem Call setzen Anleger auf die Wiederholung dieses Rebound-Szenarios.

Basiswert: Bijou Brigitte

Produkt: Knock-out Call

ISIN: DE000LS7VKR8

Emittent: Lang & Schwarz

Laufzeit: endlos

Basispreis: 47,7361 Euro

Knock-out: 47,7361 Euro

Bezugsverhältnis: 10:1

Hebel: 7,2