Mit der von 0,90 auf 1,00 Euro erhöhten Dividende unterstrich das Management die wachsende Zuversicht hinsichtlich der weiteren Geschäftsperspektiven. Auf der Hauptversammlung betonten die Unternehmensverantwortlichen zudem, dass die Bilanz durch die Verkäufe von Galeria Kaufhof und Metro Cash & Carry Vietnam gestärkt sei und die Umsatz- und Ergebnisziele im abgelaufenen Geschäftsjahr erreicht wurden. Für das laufende Geschäftsjahr 2015/2016 soll sich sowohl beim Umsatz als auch beim EBIT vor Sonderfaktoren ein leichtes Wachstum einstellen.

Lob kam auf der HV unter anderem von einer Aktionärsvertreterin der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), die den Umbau des Konzerns lobte und dem Unternehmen attestierte, dass es nach einem vierjährigen Transformationsprozess kein Sanierungsfall mehr sei. Völlig sorgenfrei stellt sich die Lage allerdings noch nicht dar, schließlich bereiten die SB-Warenhauskette Real und das Geschäft in Russland derzeit wenig Freude.

Aus charttechnischer Sicht fällt bei der METRO-Aktie aktuell vor allem eines auf: Im Bereich von 20,00 Euro verläuft eine massive Unterstützungszone, die letztmals im Sommer 2012 zeitweise unterschritten wurde. Nach einem erfolgreichen Test der unteren Seitwärtstrendbegrenzung orientierte sich die METRO-Aktie in den vergangenen Wochen tendenziell nach oben. Für eine generelle Entwarnung oder gar ein Trendwechselsignal scheint die Zeit jedoch noch nicht reif zu sein, zumal sowohl die 100- als auch die 200-Tage-Linie weiterhin nach unten zeigen.

Das nachfolgend aufgeführte Memory-Express-Zertifikat wird durch zwei Faktoren interessant. Erstens: Sollte die Aktie an einem der anstehenden Bewertungstage die Marke von 31,20 Euro erreichen bzw. übertreffen, wird das Zertifikat vorzeitig fällig und generiert dadurch - inklusive Kupons - einen attraktiven Wertzuwachs. Zweitens: Am letzten Bewertungstag würde hierfür ein Erreichen bzw. Überschreiten der bei 20,28 Euro angesiedelten Memory-Barriere genügen.

Auf Seite 2: So sehen die Konditionen und Kennzahlen aus

Bis zu 45 Prozent Kursgewinn möglich

Die Société Générale bietet ein Memory Express-Zertifikat auf METRO (WKN: SG9Y6J) an, welches sich seit der Emission markant verbilligt hat. Wer das Papier kauft, sollte vor allem davon überzeugt sein, dass der MDAX-Wert am letzten Bewertungstag (23. März 2020) auf oder über der Memory-Barriere von 20,28 Euro notieren wird. Temporäre Kurseinbrüche würden sich zwar negativ auf den aktuellen Kurs des Zertifikats auswirken, die vorzeitige bzw. endfällige Tilgungschance bliebe aber stets erhalten.

Das Wertpapier ist mit einer Laufzeit bis zum 30. März 2020 ausgestattet. Es kann jedoch vorzeitig zurückgezahlt werden, falls die Aktie an einem der anstehenden Bewertungstage den eingebauten Tilgungslevel von 31,20 Euro erreicht oder überschreitet. Sollte dies bereits am nächsten Bewertungstag (23.03.2016) der Fall sein, würde der Anleger pro Zertifikat 106,50 Euro erhalten. Gelingt dies der METRO-Aktie nicht, verlängert sich die Laufzeit um weitere zwölf Monate - 6,50 Euro pro Zertifikat gäbe es, falls die Aktie am 23. März mindestens auf oder über der Memory-Barriere von 20,28 Euro notieren sollte.

Am 23. März 2017 wiederholt sich dann dieses Prozedere. Die nächsten Bewertungstage wären auf den 23. März 2018 bzw. den 25. März 2019 terminiert. Eine letztmalige Überprüfung erfolgt am finalen Bewertungstag (23. März 2020). An diesem Tag muss der Titel dann lediglich auf oder über der bei 20,28 Euro angesiedelten Memory-Barriere schließen, um einen Gewinn zu erzielen. In diesem Fall würde sich -inklusive bereits gezahlter bzw. nachzuholender Kupons - die kumulierten Rückzahlungen des Zertifikats auf 132,50 Euro belaufen und somit innerhalb von etwas mehr als vier Jahren einen Kursgewinn von fast 45 Prozent nach sich ziehen.

Besonders interessant: Dank des Memory-Mechanismus gehen nicht ausgezahlte Kupons nicht verloren, sie können an einem späteren Bewertungstag nachgeholt werden, sofern die Memory-Barriere dann erreicht oder übertroffen wird. Hohe Verluste können hingegen eintreten, falls die Aktie von METRO bei am 23. März 2020 unter 20,28 Euro notieren sollte. Die Höhe der Rückzahlung ergäbe sich dann aus der Multiplikation des Aktienkurses mit dem Bezugsverhältnis von 3,205128.

Basiswert METRO-Stammaktie

Produkt Memory Express Zertifikat

WKN SG9Y6J

Emittent Société Générale

Anstehende Bewertungstage 23.03.16

23.03.17

23.03.18

25.03.19

Finaler Bewertungstag (Zahltag) 23.03.20 (30.03.20)

Tilgungslevel 31,20 Euro

Memory-Barriere 20,28 Euro

Möglicher Kupon 6,50 % (jährlich)

Kurs aktuell (Basiswert) 24,37 Euro

aktueller Kurs des Zertifikats 91,51 Euro Stoppkurs (Zertifikat) 60,00 Euro

Zielkurs (Zertifikat) 106,00 Euro

Disclaimer

Investment des Tages - Wichtige Informationen

In der Rubrik "Investment des Tages" veröffentlichen wir Anlageideen für Privatinvestoren. Die vorgestellten Zertifikate bieten Gewinnchancen im zweistelligen Prozentbereich und verfügen in der Regel über einen komfortablen Risikopuffer. Die vorgestellten Wertpapiere sollen Alternativen aufzeigen, wie man auch in Seitwärts- oder begrenzten Abwärtstrends attraktive Renditechancen wahrnehmen kann. Über Erfolg oder Misserfolg entscheidet aber dennoch stets die Entwicklung des zugrundeliegenden Basiswerts. Dabei kann es sich um eine Aktie, einen Index oder einen Rohstoff handeln. Geht die Spekulation nicht auf, können unter Umständen hohe Verluste entstehen.

Mit dem Zertifikat zielt der Anleger zum Kaufzeitpunkt zunächst einmal darauf ab, das Papier bis zur Fälligkeit zu halten. Um potenzielle Kursverluste zu begrenzen, werden jedoch in der Regel Stopp-Loss-Marken vorgeschlagen. Diese liegen in der Nähe wichtiger charttechnischer Marken. Die vorgestellten Zertifikate stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.

Grundsätzlich handelt es sich bei Zertifikaten um Inhaberschuldversprechen einer Bank. Die Bonität des Emissionshauses fließt in die Kennzahlen des Finanzprodukts mit ein. Bei einer Insolvenz des Emittenten könnte es im Extremfall sogar zu einem Totalverlust kommen.