Gefühlt unendliche viele Serien und Filme schauen, wann und wo man will und alles ohne nervende Werbepausen. Das bietet Netflix seinen Kunden und löste damit einen weltweiten Streaming-Hype aus. Doch zunehmend sind Konkurrenten wie Amazon Prime Video aber auch Apple oder Disney den Kaliforniern auf den Fersen. In den USA hat schätzungsweise die Hälfte der Haushalte Netflix abonniert. Es ist unwahrscheinlich, dass Netflix auf Dauer das erreichte Wachstumstempo auch künftig halten kann.

Rund 13 Milliarden Dollar steckt Netflix dieses Jahr in die Produktion neuer Inhalte. Eigene Produktionen sind aufwendig und teuer. Deshalb dreht Netflix erneut an der Gebührenschraube. Netflix hatte die Preise erst im Herbst 2017 angehoben. Jetzt sind erneut Preiserhöhungen im Gespräch. Aber es kommt noch dicker. Einer Auswahl von Netflix-Abonnenten werden eigene Werbeclips gezeigt. Ist das der Anfang vom Ende des werbefreien streamens? Und die spannende Frage ist, ob sich das die Nutzer gefallen lassen werden.

In der Vergangenheit gaben die steigenden Nutzerzahlen die Richtung vor. Die Netflix-Aktie kletterte von einem Hoch zum nächsten. Doch die Wachstumschancen werden kleiner. Darauf reagiert der Aktienkurs. Mit welcher Stärke zeigte sich im Sommer.

Netflix verpasste die eigene Prognose bei den Neukunden. Anstatt die angepeilten 6,2 Millionen waren es nur 5,1 Millionen. Der Aktienkurs rauschte in die Tiefe. Von Juli bis August summierte sich das Kurs-Minus auf rund 30 Prozent. Die Schar der Analysten ist geteilter Meinung. Es gibt noch Kursziele von über 400 Dollar. Einige haben jüngst die Kursziele gesenkt. Die US-Investmentbank Robert W. Baird schreibt der Netflix-Aktie kein hohes Potenzial mehr zu. Das Kursziel von 370 Dollar liegt nur knapp oberhalb der aktuellen Notierung.

Auf Seite 2: Einschätzung der Redaktion





Einschätzung der Redaktion



Für Anleger bietet sich eine Seitwärtswette an. Der ausgewählte Discount-Call erzielt eine maximale Rendite von aktuell 28 Prozent. Die Bedingung: Die Netflix-Aktie steht am Bewertungstag mindestens bei 340 Dollar. Das ist ein Puffer zum aktuellen Kurs von rund sechs Prozent. Verluste bis hin zum Totalausfall sind möglich, sollte die Netflix-Aktie am 19. Dezember auf oder unter 320 Dollar stehen.

Basiswert Netflix
Produkt Discount-Call
WKN HX3P92
Emittent Unicredit
Bewertungstag 19.12.18
Kurs des Discount-Calls 13,30 €
Basispreis 320 $
Cap 340 $
Max.Rückzahlung 20 $
Maximale Rendite 28,00%