Die herkömmliche Aktienanleihe wird häufig als "langweilig" charakterisiert. "Die Begrenzung der Rendite durch den Kupon führt dazu, dass Anleger mögliche Aufwärtsbewegungen oder eine starke Kurserholung im Basiswert verpassen", erläutert Derivate-Experte Heiko Geiger von der Bank Vontobel und fügt hinzu: "Die Partizipationsfunktion behebt dieses Manko." Ein Beispiel verdeutlicht die Extrachance. Ende September 2017 emittierte Vontobel ein derartiges Produkt auf Amazon, Alibaba und Wirecard. Da das Tech-Trio seither stark zulegte, zog auch das Zertifikat mit nach oben. Aktuell notiert das Papier satte 60 Prozent im Plus.

Im Gegensatz zur klassischen Version nimmt das Produkt also ergänzend an Kursaufschlägen der Basiswerte teil. Dabei muss aber auf die altbewährten Vorzüge nicht verzichtet werden: Eine Barriere sorgt auf der Unterseite für einen bedingten Teilschutz, der garantierte Kupon sichert eine Seitwärtsrendite. Für den Fall, dass es während der Laufzeit zu keinem Berühren oder Unterschreiten der Sicherheitsschwelle kommt, richtet sich die Rückzahlung nach der durchschnittlichen Wertentwicklung des Aktienkorbs.

Mehr Pep, gleiches Risiko



Während die Gewinnchancen also "aufgepeppt" werden, ändert sich an den Risiken nichts. Sollte mindestens einer der Basiswerte seine Barriere touchieren, kann es zu Verlusten kommen. Dies wäre der Fall, wenn es nach einem Schwellenbruch mindestens eine Aktie nicht mehr zurück auf das Startniveau schafft. Dann reduziert sich die Rückzahlung um diesen prozentualen Rückgang. Der garantierte Kupon würde das Minus aber abfedern. Aktuell ist eine weitere Protect Multi Aktienanleihe mit Partizipation am Start. Das neue Produkt zielt auf die Versicherungsbranche ab.

Vor dem Hintergrund anziehender Zinsen - auch im Euroraum werden laut EZB 2019 erste Erhöhungen erwartet - ein interessanter Sektor. Das sehen auch viele Investoren so: Der Stoxx Europe 600 Insurance Index hängte den Gesamtmarkt mit einem Anstieg von 28 Prozent in den vergangenen zwei Jahren um vier Prozentpunkte ab. Dass die Konzerne selbst an sich glauben, beweist die Allianz. Europas größter Versicherer kündigte soeben den dritten milliardenschweren Aktienrückkauf seit 2017 an. Zusammen mit AXA, Hannover Rück und Munich Re bilden die Münchner das Basiswerte-Quartett des Produkts. Neben der möglichen 1 : 1-Teilnahme an steigenden Kursen ist die Aktienanleihe auch noch mit einem Kupon von 6,0 Prozent per annum sowie einem Risikopuffer von einem Fünftel ausgestattet.