Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel erschien erstmals am 12.02.2018

Noch wird die Rangliste der größten börsennotierten Konzerne von US-Firmen angeführt. Apple steht mit rund 660 Mrd. Euro unangefochten an der Spitze, es folgen Alphabet und Microsoft. Doch dicht auf den Fersen sind die chinesischen Giganten. Tencent holt ebenso mächtig auf wie Alibaba. Der chinesische Internet-Konzern bringt etwa 400 Mrd. Euro auf die Börsenwaage, Platz sieben im weltweiten Ranking. Selbst Apple scheint inzwischen auf Alibaba angewiesen zu sein: Erstmals in der Geschichte können Kunden des iPhone-Herstellers neben dem eigenen Zahlungssystem auch einen anderen Anbieter nutzen - Ant Financial. Die Firma zählt zum Imperium von Alibaba und bietet die Bezahl-App Alipay an. Um schneller Marktanteile zu erzielen, wird schon bald Alipay in den 41 chinesischen Apple-Läden akzeptiert.

Mit dem Deal wird sich Alibaba-Chef Jack Ma natürlich nicht zufriedengeben. Etwa 580 Millionen Menschen sind mindestens einmal im Monat aktive Käufer auf dem Marktplatz, allein im abgelaufenen Quartal kamen rund 31 Millionen neue Nutzer hinzu. Zur Einordnung: Die Niederlande haben rund 17 Millionen Einwohner. Wenig überraschend lagen auch die jüngst gemeldeten Quartalszahlen über den Analystenschätzungen.

Zwischen Oktober und Dezember kletterten die Erlöse um 56 Prozent auf 12,8 Mrd. Dollar, zum siebten Mal in Folge lag das Umsatzwachstum bei mehr als 50 Prozent. Der Nettogewinn kletterte auf 3,6 Mrd. Dollar. Ähnlich wie bei den US-Giganten befeuert vor allem das Cloud-Geschäft die Entwicklung: Die Erlöse sprangen hier um gut 100 Prozent an. Den Löwenanteil von mehr als 80 Prozent steuert aber immer noch das klassische E-Commerce-Geschäft bei.

Nächste Stufe der Erfolgsstory



Doch der Blick ist natürlich in die Zukunft gerichtet. Alibaba kündigte Anfang Februar an, 33 Prozent am Zahlungsabwickler Ant Financial erworben zu haben. Wachstum steht an erster Stelle, als breit aufgestelltes Unternehmen mit Beteiligungen an mehr als 600 Firmen kann Alibaba dabei perfekt seine Stärken clever vernetzen. So wird die erfolgreiche Online-Plattform mit dem Offline-Geschäft verbunden. Ein Beispiel ist der im Herbst 2017 eröffnete Supermarkt, der mit Online-Payment-Lösungen, zahlreichen Daten und Künstlicher Intelligenz neue Geschäftsfelder eröffnet. Alibaba ist kein Handels-, sondern ein Datenkonzern. Und Daten sind bekanntlich der Rohstoff der Zukunft.

Die Messlatte hängt, wie für Jack Ma typisch, sehr hoch: Bis 2020 soll der Umsatz die Schallmauer von einer Billion Dollar durchbrechen, zugleich sollen zwei Milliarden Nutzer aktiv sein. Rob Sanderson, Analyst bei MKM Partners geht davon aus, dass Alibaba unter den sechs führenden Internetkonzern die besten Chancen hat, 2020 den Marktwert von einer Billion US-Dollar zu erreichen.

Damit ist die Marschroute klar: Nachdem Alibaba in China bereits sehr breit aufgestellt ist und viel Erfahrung und Geld eingesammelt hat, steht nun die weite Welt offen. Mit diesen Perspektiven dürfte der Siegeszug noch längst nicht beendet sein, ganz im Gegenteil. Die Bewertung mit einem 2018er-KGV von 27 passt ebenfalls.

Nicht ganz so bärenstark präsentiert sich das Kursbild. Zuletzt kletterte die Aktie zwar auf frische Hochs, die Dynamik lässt seit Herbst 2017 aber nach. Mit der jüngsten Korrektur bietet der spekulative Titel allerdings wieder ein interessantes Kaufniveau für Neueinsteiger. Im Bereich um 164 bis 170 Dollar verlaufen zahlreiche Wendepunkte der vergangenen Monate. Zudem steht der Kurs gut sechs Prozent unter der 21-Tage-Linie (Indikator unter dem Chart) und ist kräftig überverkauft. Solange mindestens die 164er-Region verteidigt wird, bestehen gute Chancen für eine Erholung von rund zehn Prozent bis 190 Dollar oder sogar bis an die grüne Aufwärtstrendlinie bei 210 Dollar. Mittel- bis langfristig dürfte das Potenzial noch wesentlich größer ausfallen.

Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Über Hebel-Bull-Scheine können sehr risikobereite Anleger mit kleinen Summen verstärkt auf die Erfolgsstory setzen. Dazu eignet sich die WKN HU9Y1J.A Das Papier verstärkt bei einem Basispreis von 144 Dollar Kursbewegungen der Aktie um den Faktor 5,3.




Basiswert


Alibaba

Kurs Basiswert


176 USD

Produkt


Knock out Bull

WKN


HU9Y1J

Emittent


UniCredit

Fälligkeit


endlos

Hebel

5,2

Basispreis


144 USD

Knock Out


153 USD

Kurs Zertifikat


2,77 EUR

Spread


1,1 %


Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des börsentäglichen Anlegermagazins "Index-Radar". Der Spezialist für Technische Analyse ist regelmäßiger Gast bei n-tv und dem Verein Technischer Analysten Deutschlands (VTAD).