Der rasche Aufstieg des chinesischen Social-Media-Riesen liegt Experten zufolge an dessen erfolgreicher Mobile-Payment-Lösung WeChat Pay. Zusammen mit Alipay von Alibaba stehen die beiden digitalen Portemonnaies für 93 Prozent der mobilen Zahlungen in China. Und diese nehmen kräftig zu. Das Analysehaus iResearch schätzt, dass sich der Markt 2017 auf mehr als 55 Billionen Renminbi (8,6 Billionen US-Dollar) verdreifacht hat und 2018 um weitere 22 Prozent zulegen wird. Das Duo verlässt sich aber nicht nur auf seinen Heimatmarkt, sondern erobert auch Übersee. WeChat Pay ist beispielsweise bereits in 25 Ländern verfügbar.

Während Alibaba und Tencent die Gegenstücke zu Amazon und Facebook sind, lässt sich Baidu, der Dritte im Bunde der Big Three der chinesischen Internetkonzerne, am besten mit der Alphabet-Tochter Google vergleichen. Die führende Suchmaschine im Reich der Mitte profitiert vom Trend zur Onlinewerbung. In den vergangenen fünf Jahren steigerte der Konzern seine Erlöse um 165 Prozent, der Gewinn kam um mehr als drei Viertel voran.

Das erste Quartal knüpft daran an. Das Umsatzplus betrug 24 Prozent, das Ergebnis sprang um mehr als das Dreifache nach oben. Getrieben wurde das Wachstum durch die Marketingerlöse, die um 23 Prozent zulegten - die zweitschnellste Quartalsrate seit mehr als zwei Jahren. Die Experten von Jefferies rechnen damit, dass bis 2020 rund 80 Prozent der gesamten Werbeausgaben im Reich der Mitte ins Internet fließen. Allein auf sein bisheriges Kerngeschäft verlässt sich das China-Trio aber nicht.

Alle forschen zu Zukunftstrends - etwa künstliche Intelligenz, Cloud oder autonomes Fahren - und gehen zusätzlich auf Einkaufstour. Ein besonders eifriger Wagniskapital-geber ist Tencent. Nach Angaben von Bernstein Research hat das Unternehmen, das auch an Tesla beteiligt ist, allein im vergangenen Jahr 120 Deals abgeschlossen.

Aussichtsreicher Dreierpack



Die Deutsche Bank hat passend zum Aufstieg der chinesischen Internetkonzerne ein neues Tracker-Zertifikat auf den BAT-Index im Angebot - also auf Baidu, Alibaba und Tencent. Zuletzt hatte das BAT-Trio an der Börse die Nase vorn. Auf Sicht von einem Jahr legten die drei Aktien im Schnitt um 50 Prozent zu. Alphabet, Amazon und Facebook kamen "nur" auf 39 Prozent. Managementgebühren fallen bei dem Zertifikat nicht an. Auf die Dividenden müssen Anleger nicht verzichten. Wer auf chinesische Internetaktien setzen will, ist mit dem Produkt gut positioniert.